News | 23.05.2021

Münchner „Lear“: Fami­li­en­irr­sinn in Perfek­tion

von Redaktion Nachrichten

23. Mai 2021

Die Live-Premiere von Aribert Reimanns "Lear" an der Staatsoper München wurde vom Publikum begeistert aufgenommen, insbesondere die Leistung von Christian Gerhaher als Lear wurde gelobt. Die Inszenierung durch Christoph Marthaler verzichtete auf erwartbare Effekte und konzentrierte sich auf Reimanns Musik und Rhythmen.

Das Applau­dieren haben Münchens Musik­fans während der Pandemie nicht verlernt. Die Live-Première der Chris­toph-Marthaler-Insze­nie­rung von Aribert Reimanns „Lear“ bedachte das Staats­opern­pu­blikum am Pfingst­sonn­tag­abend mit Ovationen. Zurecht, denn dem gesamten Team ist eine geniale Produk­tion gelungen.

"Lear"

„Lear“

Eingangs aus Glas­vi­trinen eines Ausstel­lungs­raumes auf die Bühne entlassen, machen sich Lear, seine Töchter und (Halb-)Söhne samt Höflingen in nuan­cen­reich fahlem Licht zwischen Forma­linglä­sern und ausge­stopften Lebe­wesen ans inner­fa­mi­liäre Vernich­tungs­werk. Der Sprech­thea­ter­mann Marthaler insze­niert voll­kommen mit Reimanns Klängen und Rhythmen, verzichtet auf erwart­bare Effekte und plat­ziert Personen und Bewe­gungen deut­lich und genau. Damit ermög­licht er den Sängern, sich auf die Rollen zu konzen­trieren. wird musi­ka­lisch als Lear Rollen­ge­schichte schreiben, er formt jeden Ton und jede Phrase zu einem beängs­ti­gend eindrucks­vollen Lear, stimm­lich scheinbar gren­zenlos auf der Ausdrucks-Border­line balan­cie­rend. als Cordelia, Ange­lika Denoke als Goneril und Ausrine Stun­dyte bilden das macht­gie­rige Töchter-Trio, aber auch Graham Valen­tine als Narr mit Schau­spiel-Solo prägen die Produk­tion.

am Pult des Staats­or­ches­ters beweist bei seiner ersten Première im Haus am Max Joseph-Platz seine Hand für wuch­tige rhyth­mi­sche und klang­liche Struk­turen, aber auch instru­men­tale Fein­heiten. Ein anstren­gend-faszi­nie­render Musik­thea­ter­abend, fast zu viel für von Corona ange­strengte Nerven.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.