News | 25.02.2022

Münchner OB droht Chef­di­ri­gent Gergiev mit Raus­wurf

von Redaktion Nachrichten

25. Februar 2022

Der Münchner Oberbürgermeister fordert den Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker auf, sich von der russischen Invasion in der Ukraine zu distanzieren, sonst wird er als Chefdirigent entlassen. Die Carnegie Hall und die Wiener Philharmoniker haben Gergiev aus einem Konzert ausgeschlossen.

Der Münchner Ober­bür­ger­meister Dieter Reiter (SPD) hat den Chef­di­ri­genten der , , aufge­for­dert, sich von der russi­schen Inva­sion der zu distan­zieren. Sollte der 68-Jährige sich bis Montag nicht klar posi­tio­nieren, „kann er nicht länger Chef­di­ri­gent unserer Phil­har­mo­niker bleiben“, sagte Reiter am Freitag in .

Valery Gergiev

Valery Gergiev

Gergiev leitet das städ­ti­sche Orchester seit 2015. Anfang 2018 wurde sein Vertrag bis zum Ende der Saison 202425 verlän­gert. Nach der Anne­xion der ukrai­ni­schen Halb­insel Krim 2014 unter­zeich­nete er mit anderen russi­schen Künst­lern einen Brief, der das Vorgehen Russ­lands unter­stützte.

„Mit großer Bestür­zung mussten wir alle zur Kenntnis nehmen, dass Russ­land jetzt einen offenen Angriffs­krieg gegen die Ukraine führt“, erklärte Reiter in einem Schreiben an Gergiev. „Unsere Sorge gilt dabei ganz beson­ders unserer Part­ner­stadt Kiew, die, wie viele andere Orte in der Ukraine, bereits gezielt beschossen wurden.“

Weiter schrieb der Ober­bür­ger­meister: „Gemeinsam mit den Orches­ter­ver­tre­tern der Münchner Phil­har­mo­niker erwarte ich von Ihnen als Chef­di­ri­gent des Orches­ters jetzt ein deut­li­ches Zeichen der Distan­zie­rung von den völker­rechts­wid­rigen Angriffen gegen die Ukraine, und damit ein klares Signal an die Stadt­spitze, die Öffent­lich­keit, die Musi­ke­rinnen und Musiker der Münchner Phil­har­mo­niker und ihr Publikum bis Montag, 28. Februar. Ande­ren­falls werden wir das Vertrags­ver­hältnis als Chef­di­ri­gent beenden müssen.“

Für ein Konzert am (heutigen) Freitag haben die New Yorker Carnegie Hall und die die Teil­nahme Gergievs abge­sagt. An dessen Stelle über­nimmt das Dirigat.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.