News | 18.03.2021

Münchner OB: Keine Kultur-Öffnungen in Sicht

von Redaktion Nachrichten

18. März 2021

Aufgrund steigender Inzidenzwerte wird es in München kommende Woche keine Lockerungen der Corona-Maßnahmen geben. Theater, Kinos und Gastronomie bleiben geschlossen.

In wird es in der kommenden Woche keine weiteren Locke­rungen der Corona-Maßnahmen geben. Das bedeutet, dass etwa Theater, Konzert- und Opern­häuser sowie Kinos keine Besu­cher mit tages­ak­tu­ellem Schnell- oder Selbst­test empfangen können, sagte Ober­bür­ger­meister (SPD) am Donnerstag. Auch Öffnungen in den Berei­chen Gastro­nomie und Sport seien nicht möglich.

Dieter Reiter

Dieter Reiter

Bedin­gungen für die Locke­rungen wären laut der baye­ri­schen Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung eine Inzi­denz zwischen 50 und 100 für mindes­tens 14 Tage sowie eine „stabile Entwick­lung“ des Infek­ti­ons­ge­sche­hens gewesen. In München ist die 7‑Tage-Inzi­denz jedoch seit dem 4. März von 28,5 auf 68,8 ange­stiegen. „Damit ist klar­ge­stellt, dass es schon aus recht­li­cher Sicht in München ab nächster Woche keine weiteren Locke­rungen geben kann“, betonte Reiter. Auch sei es nicht auszu­schließen, „dass schon in abseh­barer Zeit bei einem Inzi­denz­wert über 100 die »Notbremse« in Kraft tritt und dann alle Locke­rungen wieder rück­gängig gemacht werden müssten.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.