News | 14.05.2020

Münchner Orchester beenden Abo-Saison vorzeitig

von Redaktion Nachrichten

14. Mai 2020

Die Abonnement-Konzerte der Saison 2019/20 des BR-Orchesters und Münchner Philharmoniker wurden abgesagt, ob die Open-Air-Konzerte stattfinden können ist noch unklar. Die Orchester planen ein Gemeinschaftskonzert als Streaming-Event zum Zweck des Spendensammelns.

Der Chor und das sowie die Phil­har­mo­niker, das Kammer­or­chester und das Rund­funk­or­chester haben am Donnerstag alle noch ausste­henden Abon­ne­ment-Konzerte der Saison 201920 abge­sagt. Ob die Open-Air-Konzerte „Klassik am Odeons­platz“ des BR-Sympho­nie­or­ches­ters und der am 10. und 11. Juli statt­finden können, sei noch nicht entschieden.

Philharmonie im Münchner Gasteig

Phil­har­monie im Münchner Gasteig

„Dieser Schritt schmerzt, ist aber letzt­lich nur konse­quent“, sagte Phil­har­mo­niker-Inten­dant Paul Müller. „Nun haben alle Betei­ligten Planungs­si­cher­heit, allem voran unser Publikum, das sich bisher wirk­lich sehr geduldig und verständ­nis­voll gezeigt hat.“

Mit einem Gemein­schafts­kon­zert am 24. Mai wollen die Orchester „ein Zeichen für die Kultur setzen“. Das drei­stün­dige Ereignis wird ab 19.00 Uhr live im Video­stream auf .de/​concert und im Fern­sehen auf über­tragen. Das Programm soll in den nächsten Tagen bekannt­ge­geben werden. Im Rahmen des Konzerts wird zu Spenden zugunsten des Nothil­fe­fonds der Deut­schen Orchester-Stif­tung aufge­rufen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gasteig München GmbH / Matthias Schönhofer