News | 02.09.2021

Münchner Rund­funk­or­chester: Hahn wird Erster Gast­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

2. September 2021

Der junge österreichische Dirigent Patrick Hahn wird der erste Gastdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Sein Debüt gibt er am 10. Oktober mit Ullmanns Kammeroper "Der Kaiser von Atlantis". Hahn hat bereits mehrfach das Orchester dirigiert und ist auch als Komponist und Pianist erfolgreich.

Das bekommt erst­mals einen Ersten Gast­di­ri­genten. Mit dem jungen Öster­rei­cher habe man ein versiertes und krea­tives Ausnah­me­ta­lent gewonnen, erklärte die Orches­ter­ma­na­gerin Vero­nika Weber am Donnerstag. Seinen Einstand gibt der 26-Jährige am 10. Oktober mit einer konzer­tanten Auffüh­rung von Viktor Ullmanns Kammer­oper „Der Kaiser von Atlantis“.

Patrick Hahn

Patrick Hahn

Hahn war bereits mehr­fach zu Gast beim Münchner Rund­funk­or­chester. „Gleich bei meinem ersten Konzert, der Space Night 2019, sprang sprich­wört­lich der Funke über“, erklärte er. „Inzwi­schen hatte ich schon weitere Male die Ehre, dieses unge­heuer viel­sei­tige Orchester zu diri­gieren, und freue mich sehr auf die kommenden gemein­samen Projekte.“

Der 1995 in gebo­rene Hahn ist als Diri­gent, Kompo­nist und Pianist Preis­träger zahl­rei­cher Wett­be­werbe im In- und Ausland. Er stand bereits am Pult von Klang­kör­pern wie den Münchner Phil­har­mo­ni­kern, dem Gürze­nich-Orchester , der , den Wiener Sympho­ni­kern, dem und diri­gierte in der Baye­ri­schen Staats­oper, der Staats­oper , der Unga­ri­schen Staats­oper sowie bei den Tiroler Fest­spielen. Mit Beginn der Saison 202122 trat er in als jüngster Gene­ral­mu­sik­di­rektor in an. Gleich­zeitig wurde er zum Künst­le­ri­schen Berater und Ersten Gast­di­ri­genten des Borusan Phil­har­monic Orchestra ernannt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.