News | 10.11.2020

Münchner Stadt­re­gie­rung will bei Gasteig-Umbau sparen

von Redaktion Nachrichten

10. November 2020

Die Stadtregierung Münchens will bis zu 15% bei der Sanierung des Kulturzentrums Gasteig einsparen und die Kosten auf 450 Millionen Euro deckeln. Die Sanierung soll bis 2025 abgeschlossen sein. Die Einsparungen sind aufgrund der Corona-Krise notwendig.

Münchens Stadt­re­gie­rung will die Kosten für die Sanie­rung des Kultur­zen­trums Gasteig senken. Die Koali­tion habe sich darauf verstän­digt, bis zu 15 Prozent einzu­sparen und die Ausgaben auf 450 Millionen Euro zu deckeln, teilten die Frak­tionen SPD/​Volt und Die Grünen – Rosa Liste am Dienstag in mit. Die Stadt­ver­wal­tung solle bis Jahres­ende darlegen, wie die Sanie­rung verwirk­licht werden könne.

Entwurf Philharmonie Gasteig

Entwurf Phil­har­monie Gasteig

Der Gasteig mit dem Konzert­saal der soll bis 2025 moder­ni­siert werden. Die Kosten seien mitt­ler­weile auf eine halbe Milli­arde Euro ange­stiegen, hieß es. Hinzu kämen 150 Millionen Euro für den Bau und Betrieb des Inte­rims­quar­tiers im Stadt­teil Send­ling. „Wir wollen gemeinsam das größte Kultur­zen­trum Europas moder­ni­sieren. Aber die Kosten müssen moderat sein und in einem ange­mes­senen Rahmen bleiben“, sagte der Vorsit­zende der Grünen-Frak­tion, Florian Roth.

Grund für die Spar­pläne sei die Corona-Krise, erklärte die Vorsit­zende der SPD/­Volt-Frak­tion, Anne Hübner. „Uns sind Steu­er­ein­nahmen von fast einer Milli­arde wegge­bro­chen, die Ausgaben sind stark gestiegen“, sagte sie. „Wir werden über Jahre hinaus mit einer schwie­rigen Haus­halts­lage zu kämpfen haben. “

Der Gasteig im Stadt­teil Haid­hausen wurde 1985 eröffnet. Das Gebäude behei­matet neben den Münchner Phil­har­mo­ni­kern auch Kultur­in­sti­tute wie die Stadt­bi­blio­thek, die Volks­hoch­schule und Teile der Hoch­schule für Musik und Theater. Als Inte­rims­spiel­stätte für das Orchester während der Sanie­rung wird ein Saal aus vorge­fer­tigten Voll­holz-Elementen errichtet, der 1.800 Gästen Platz bietet. Im Herbst 2021 soll dort Konzert erklingen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Henn