News | 24.09.2021

Musiker loben Akustik der Isar­phil­har­monie

von Redaktion Nachrichten

24. September 2021

Die "Isarphilharmonie" in München besteht ihre ersten Akustikproben erfolgreich. Der Saal wird als warm, klar und intim beschrieben und der Geschäftsführer betont, dass er es problemlos mit internationalen Konzerthäusern aufnehmen kann. Der Interimsstandort wird bis Winter 2025 genutzt, während der Gasteig in München-Haidhausen saniert wird.

Die „Isar­phil­har­monie“, das Ausweich­quar­tier der für die nächsten Jahre, hat die ersten Akus­tik­proben der Musiker bestanden. „Der Klang ist warm, klar und intim“, sagte Chef­di­ri­gent am Freitag. „Der Saal ist sehr freund­lich zu den Musi­kern – mit weniger Kraft­an­stren­gungen errei­chen sie exzel­lente Klang­er­leb­nisse“, lobte er. Der Akus­tiker Yasu­hisa Toyota habe „ein Wunder“ geschaffen.

Yasuhisa Toyota und Valery Gergiev in der Isarphilharmonie

Yasu­hisa Toyota und Valery Gergiev
in der Isar­phil­har­monie

„Mein Ziel war es, dass alle in diesem Saal Teil des Gesche­hens sind – Orchester wie Publikum. Das ist voll gelungen, auch durch die Form des Raums und die Anord­nung der Ränge“, erwi­derte der japa­ni­sche Klang­ex­perte.

Der Konzert­saal im neuen „Gasteig HP8“ wurde in Holz­mo­dul­bau­weise errichtet und bietet 1.900 Sitz­plätze. Eröffnet wird er am 8. Oktober mit einem Fest­kon­zert der Münchner Phil­har­mo­niker. Es folgt ein zehn­tä­giges Programm, in dem unter anderem der Pianist seinen ersten voll­stän­digen Zyklus der fünf Beet­hoven-Klavier­kon­zerte mit den Münchner Phil­har­mo­ni­kern und dem Mari­insky Orchester spielt.

„Die Isar­phil­har­monie mag von außen schlicht wirken, doch innen haben wir nicht gespart“, erklärte der Geschäfts­führer des Kultur­zen­trums Gasteig, Max Wagner. Der Saal könne es in puncto Ausstrah­lung und Klang­er­lebnis problemlos mit bekannten, inter­na­tio­nalen Konzert­häu­sern aufnehmen. „Noch dazu sind wir bei einer rekord­ver­däch­tigen Bauzeit von einein­halb Jahren und einem Budget von nur 40 Millionen Euro voll im Zeit- und Kosten­rahmen geblieben“, betonte er.

Der 1985 eröff­nete Gasteig in -Haid­hausen wird voraus­sicht­lich bis Winter 2025 saniert. Der Inte­rims­standort „Gasteig HP8“ entstand auf einem Gelände der Stadt­werke München im Stadt­teil Send­ling. In den nächsten Jahren behei­matet das Areal die Münchner Stadt­bi­blio­thek, einen Haupt­standort der Münchner Volks­hoch­schule, die Münchner Phil­har­mo­niker sowie einen Teil der .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Robert Haas