News | 25.05.2020

Musik­fes­tival „Kissinger Sommer“ für 2020 abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

25. Mai 2020

Das Musikfestival "Kissinger Sommer" fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Die Stadt hatte schon im April große Konzerte abgesagt und auch kleinere Veranstaltungen seien nicht umsetzbar gewesen. Die 33. Ausgabe des Festivals sollte unter dem Motto "Beethoven-Metamorphosen" stattfinden.

Das Musik­fes­tival „Kissinger Sommer“ fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Wie die Veran­stalter am Montag mitteilten, hat der Stadtrat von die Absage bereits am 20. Mai beschlossen. Die Komplett-Absage sei „sehr schmerz­haft für unseren Kultur­standort, aber unter allen betrach­teten Aspekten leider nicht zu vermeiden“, wurde Ober­bür­ger­meister (SPD) zitiert.

Rossini-Saal, Bad Kissingen

Rossini-Saal, Bad Kissingen

Schon im April hatte die Stadt die großen Konzerte abge­sagt, aber 40 weitere in klei­nerem Rahmen geprüft. Einzelne Veran­stal­tungen aus dem Grund­ge­rüst des Festi­vals heraus­zu­bre­chen, habe sich letzt­lich als „weder orga­ni­sa­to­risch noch konzep­tio­nell und program­ma­tisch sinn­voll und umsetzbar“ erwiesen.

Die 33. Ausgabe des Festi­vals sollte vom 19. Juni bis 19. Juli 2020 statt­finden. Die 58 Veran­stal­tungen standen unter dem Motto „1770_1827 Beet­hoven-Meta­mor­phosen“. Die Orga­ni­sa­toren um Inten­dant folgen nach eigenen Angaben dem Konzept einer „gesunden Mischung von Stars und jungen Künst­lern“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.