News | 13.05.2020

Musik­hoch­schule Dresden ändert Zulas­sungs­ver­fahren

von Redaktion Nachrichten

13. Mai 2020

Wegen der Corona-Pandemie wird das Zulassungsverfahren der Dresdner Musikhochschule geändert. Ein Großteil der Eignungsprüfungen wird während der ersten Runde digital durchgeführt, um den Nachteilen für Bewerber entgegenzuwirken.

Die Dresdner Musik­hoch­schule ändert während der Corona-Pandemie ihr Zulas­sungs­ver­fahren. „Wir wollen, dass den jungen Menschen, die planen, in diesem Jahr ein Studium an der Dresdner Hoch­schule aufzu­nehmen, durch die Corona-Pandemie keine Nach­teile entstehen“, erklärte Rektor am Mitt­woch. Das sei beson­ders an Kunst­hoch­schulen kompli­ziert, weil ein Studium dort nur aufnehmen könne, wer eine Eignungs­prü­fung bestanden habe. Wegen der Kontakt­be­schrän­kung und Infek­ti­ons­ge­fahren beson­ders bei Sängern und Bläsern werde man einen Groß­teil der Prüfungen in der ersten Runde digital durch­führen.

Hochschule für Musik Dresden

Hoch­schule für Musik

„Bewerber, die sich für ein künst­le­ri­sches Studium bewerben, können der Hoch­schule eine Video­datei mit einer künst­le­ri­schen Präsen­ta­tion zusenden. In den Studi­en­fä­chern Musik­theorie und Kompo­si­tion wird es darüber hinaus die Möglich­keit einer Online­prü­fung geben“, erläu­terte der Rektor. Damit werde man das Verfahren frist­ge­recht durch­führen können, ohne – wie sonst im Bewer­bungs­zeit­raum üblich – sehr viele Menschen zur glei­chen Zeit in der Hoch­schule versam­meln zu müssen.

Dies sei ein weiterer Schritt der Hoch­schule auf der Rück­kehr zu einem geord­neten Regel­be­trieb, meinte Köhler. Die Einrich­tung hatte am 20. April unter hohen Sicher­heits­auf­lagen den Übebe­trieb wieder geöffnet. Seit 4. Mai wurde der Einzel­un­ter­richt in den musi­ka­li­schen Haupt­fä­chern schritt­weise wieder aufge­nommen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.