News | 25.10.2021

Musik­hoch­schule Dresden erin­nert an Udo Zimmer­mann

von Redaktion Nachrichten

25. Oktober 2021

Die Dresdner Musikhochschule plant eine Gastdozentur im Bereich der Neuen Musik als Vermächtnis für den verstorbenen Udo Zimmermann. Das Stipendium wird gemeinsam mit der Udo-Zimmermann-Stiftung eingerichtet. Zimmermann war Professor für Komposition an der Musikhochschule und prägte sie durch seine Persönlichkeit und Arbeit.

Die Dresdner Musik­hoch­schule plant in Erin­ne­rung an eine Gast­do­zentur im Bereich Neue Musik. Der in der vergan­genen Woche gestor­bene Kompo­nist habe die Hoch­schule „durch seine Persön­lich­keit und seine Arbeit über viele Jahre hinweg tief geprägt“, sagte Rektor Axel Köhler am Montag. Die Studenten seien stets mitge­rissen gewesen von Zimmer­manns Leiden­schaft beim Kompo­nieren seiner Musik. „Sein Vermächtnis wollen wir weiter­führen“ erklärte Köhler. Das Stipen­dium soll gemeinsam mit der Udo-Zimmer­mann-Stif­tung einge­richtet werden.

Udo Zimmermann

Udo Zimmer­mann

Der 1943 in gebo­rene Zimmer­mann hatte in seiner Heimat­stadt Kompo­si­tion, Diri­gieren und Gesang studiert. 1976 wurde er Dozent an der Musik­hoch­schule und drei Jahre später zum Professor für Kompo­si­tion berufen. „Wir sind sehr dankbar für seine Lehr­tä­tig­keit bei uns im Hause, dem er als Professor verbunden war und trotz aller Akti­vi­täten im In- und Ausland die Treue hielt“ sagte Jörn Peter Hiekel, Studi­en­dekan der Fach­rich­tung Kompo­si­tion und Leiter des Insti­tuts für Neue Musik. „Wir verdanken ihm eine Viel­zahl von Konzerten, Tagungen und Work­shops, die wir gemeinsam mit den von ihm gegrün­deten und auch gelei­teten Insti­tu­tionen fort­führen werden“, betonte er.

Zimmer­mann starb am vergan­genen Freitag nach langer schwerer Krank­heit in Dresden. Er wurde 78 Jahre alt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: privat