News | 15.03.2022

Musik­hoch­schule Dresden: Rösel wird Ehren­se­nator

von Redaktion Nachrichten

15. März 2022

Der Pianist Peter Rösel wird zum Ehrensenator der Dresdner Musikhochschule ernannt. Die Verleihung soll am 23. März stattfinden. Rösel hatte bis 2010 eine Professur an der dortigen Hochschule "Carl Maria von Weber" inne.

Der Pianist Peter Rösel wird zum Ehren­se­nator der Dresdner Musik­hoch­schule ernannt. Damit zeige die Einrich­tung ihre Wert­schät­zung für Rösels Verdienste in der Klavier-Ausbil­dung, erklärte Rektor Axel Köhler am Dienstag. Die Verlei­hung der Ehren­se­na­to­ren­würde soll am 23. März statt­finden.

Peter Rösel

Peter Rösel

Der 1945 in gebo­rene Rösel hatte bis 2010 eine Professur an der dortigen Hoch­schule „“ inne, bis 2011 war er Lehr­be­auf­tragter. „Peter Rösel ist nicht ohne Grund ein Pianist mit Welt­kar­riere. Sein Klavier­spiel ist schlicht und kraft­voll, klar struk­tu­riert und warm“, erklärte sein Kollege Arkadi Zenzipér, der die Ehrung vorge­schlagen hatte. Bereits als Jugend­li­cher habe er gern dessen Schu­bert-Einspie­lungen gehört und später die große Band­breite von Rösels Reper­toire entdeckt. „Ich empfand es als große Ehre, mit ihm gemeinsam an der Musik­hoch­schule zu unter­richten.“

Rösel errang 1966 als erster Deut­scher einen Preis beim Tschai­kowsky-Wett­be­werb in Moskau. 1972 wurde er mit dem Kunst­preis der DDR geehrt und 2009 mit dem Kunst­preis der . 2016 erhielt er den Mozart­preis der Säch­si­schen Mozart-Gesell­schaft. In seiner Karriere gastierte er bei inter­na­tio­nalen Festi­vals und Orches­tern. Allein mit Kurt Masur und dem gab er mehr als 200 Konzerte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Koichi Miura