Rico Gubler, Präsident der Musikhochschule Lübeck

News | 20.04.2022

Musik­hoch­schule Lübeck: Präsi­dent Gubler geht

von Redaktion Nachrichten

20. April 2022

Rico Gubler verlässt die Musikhochschule in Lübeck und übernimmt ab Februar 2023 die Leitung des Fachbereichs Musik an der Hochschule der Künste Bern.

Der Präsi­dent der Musik­hoch­schule (MHL), , wech­selt nach . Das gab der 50-Jährige am Dienstag dem Senat der Einrich­tung bekannt. Ab Februar 2023 über­nehme er die Leitung des Fach­be­reichs Musik an der Hoch­schule der Künste Bern. Seine Amts­ge­schäfte in Lübeck werde der gebür­tige Züri­cher bis Ende Juli 2022 weiter­führen.

Rico Gubler

Rico Gubler

Der gelernte Jurist, Saxo­pho­nist und Kompo­nist hatte die Leitung der MHL im März 2014 ange­treten. Seitdem habe er die Praxis­mög­lich­keiten für Studenten in Lübeck und der Region massiv ausge­baut, teilte die Hoch­schule mit. In Gublers Amts­zeit entstanden Koope­ra­tionen mit Kultur­ver­an­stal­tern, Studios, Akademie und Wett­be­werben. Er veran­kerte zusätz­liche Mittel­bau­stellen und Profes­suren an der MHL, wodurch der Anteil des Unter­richts durch Lehr­be­auf­tragte verrin­gert wurde. Mit neuen Profes­suren für Musi­ker­ge­sund­heit und „Digi­tale Krea­tion“ habe er zukunfts­träch­tige Themen an der Hoch­schule etabliert.

Von 2018 bis 2020 war Gubler Vorsit­zender der Landes­rek­to­ren­kon­fe­renz der schleswig-holstei­ni­schen Hoch­schulen und ab 2020 Mitglied im Council der „Asso­cia­tion Euro­pé­enne des Conser­va­toires, Acadé­mies de Musique et Musik­hoch­schulen“ (AEC). Zudem unter­rich­tete er eine inter­na­tio­nale Saxo­phon­klasse.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Lutz Rössler