News | 26.01.2021

Musik­ver­leger prämieren kein „Bestes Konzert­pro­gramm“

von Redaktion Nachrichten

26. Januar 2021

Aufgrund der Pandemie vergibt der Deutsche Musikverleger-Verband kein "Bestes Konzertprogramm" für die Saison 2020/21, da die reguläre Konzerttätigkeit nicht stattfinden konnte.

Der Deut­sche Musik­ver­leger-Verband (DMV) zeichnet für die Saison 202021 kein „Bestes Konzert­pro­gramm“ aus. Da wegen der Corona-Pandemie kein regu­lärer Konzert­be­s­trieb statt­findet, könne der Preis nach den bisher ange­wandten Krite­rien nicht vergeben werden, teilte der Verband am Dienstag mit. Auch eine Auszeich­nung anhand der Programm­pläne sei nicht möglich, da diese nicht umge­setzt werden konnten. Eine Prämie­rung von ange­passten Corona-Programmen erlaube keine gerechte Begut­ach­tung.

„Die deut­schen Orchester haben sich nach Kräften bemüht, einen Betrieb – in welcher Form auch immer – zu reali­sieren“, lobte DMV-Vize­prä­si­dent Clemens Scheuch. Man habe sich jedoch entschlossen, nicht ein einzelnes Ensemble zu prämieren. „Viel­mehr hätten alle Orchester, die sich Tag für Tag den beson­deren Heraus­for­de­rungen stellen und sich bemühen, auf viel­fäl­tige sowie krea­tive Weise Musik für das Publikum erklingen zu lassen, glei­cher­maßen die Auszeich­nung verdient.“ Das beste Konzert­pro­gramm dieser Spiel­zeit sei das, was alle Klang­körper gemeinsam ermög­licht haben.

Der Deut­sche Musik­ver­leger-Verband ist ein bundes­weiter Zusam­men­schluss von rund 350 Mitglieds­ver­lagen. Den Preis für das beste Konzert­pro­gramm einer Saison vergibt der DMV seit 1991.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.