News | 15.12.2021

NDR Radio­phil­har­monie verschiebt Brahms-Festival

von Redaktion Nachrichten

15. Dezember 2021

Das Brahms-Festival der NDR Radiophilharmonie wird auf März 2023 verschoben, stattdessen werden russische Sinfonien und Konzerte im Februar 2022 aufgeführt. Die Konzerte sollen im Großen Sendesaal des NDR Hannover stattfinden.

Die verschiebt ihr für Februar 2022 ange­kün­digtes auf März 2023. Unter den derzei­tigen Bedin­gungen der Corona-Pandemie und den damit verbun­denen Einschrän­kungen für den Konzert­be­trieb sei die Veran­stal­tung nicht möglich, sagte Orches­ter­ma­nager Matthias Ilken­hans am Mitt­woch. Man wolle dem Publikum im Kuppel­saal „ein ähnlich inten­sives Erlebnis bieten, wie es uns im Herbst 2019 mit dem Beet­hoven-Festival gelungen ist“.

NDR Radiophilharmonie

Radio­phil­har­monie

Anstelle des Brahms-Festi­vals plant die NDR Radio­phil­har­monie Sinfo­nie­kon­zerte im Großen Sende­saal des NDR Hannover. „Wir werden nun im Februar die Gele­gen­heit nutzen, wich­tige russi­sche Sinfo­nien und Konzerte von Tschai­kowsky, Schost­a­ko­witsch und Rach­ma­ninov aufzu­führen. Ein Reper­toire, das ich mit der Radio­phil­har­monie bisher noch nicht erar­beitet habe“, erklärte Chef­di­ri­gent . Dazu werden Solisten einge­laden, die ursprüng­lich bei dem Brahms-Festival spielen sollten, darunter die Geigerin Midori und ihr Kollege .

Bei ihrem Beet­hoven-Festival im Oktober und November 2019 hat die NDR Radio­phil­har­monie alle neun Sinfo­nien und alle fünf Klavier­kon­zerte des Kompo­nisten aufge­führt. Insge­samt 17.500 Menschen besuchten den Angaben zufolge die Veran­stal­tungen im Kuppel­saal.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: NDR/Micha Neugebauer