News | 05.10.2020

Nelsons verlän­gert als Gewand­haus­ka­pell­meister

von Redaktion Nachrichten

5. Oktober 2020

Andris Nelsons bleibt weitere fünf Jahre Gewandhauskapellmeister in Leipzig. Sein Vertrag wurde bis 2027 verlängert. Auch sein Engagement als Music Director des Boston Symphony Orchestra bleibt bis 2025 bestehen. Die Kooperation der beiden Orchester soll weiter ausgebaut werden.

Der letti­sche Diri­gent (41) bleibt fünf weitere Jahre Gewand­haus­ka­pell­meister in . Sein bis 2022 laufender Vertrag werde bis zum 31. Juli 2027 verlän­gert, teilten die Stadt und das Gewand­haus am Montag mit. Ledig­lich der Stadtrat müsse dem noch zustimmen. Der 21. Kapell­meister des 1743 gegrün­deten Orches­ters habe “ viele neue Ideen in unsere jahr­hun­der­te­lange Tradi­tion gebracht“, sagte Leip­zigs Ober­bür­ger­meister Burk­hard Jung (SPD).

Andris Nelsons

Andris Nelsons

Nelsons leitet das seit 2018. Seine ersten zwei­ein­halb Jahre in Leipzig nannte er am Montag „eine groß­ar­tige Zeit“. Für die zweite Amts­pe­riode plant er unter anderem zwei Musik­fes­ti­vals: ein „Festival Leip­ziger Romantik“ 2023 und ein „Schost­a­ko­witsch-Festival“ 2025.

Auch sein seit 2014 laufendes Enga­ge­ment als Music Director des (BSO) verlän­gert Nelsons, der Vertrag läuft nunmehr bis 2025. Die Koope­ra­tion seiner beiden Klang­körper will er weiter ausbauen. Bereits ab 2021 erar­beiten die Orchester das sinfo­ni­sche Werk von . Im Jahr 2022 soll es eine umfang­reiche Tournee von BSO und Gewand­haus­or­chester mit Resi­denzen in den großen Musik­me­tro­polen Europas geben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gert Mothes