News | 03.03.2022

Netrebko sagt weitere Auftritte ab

von Redaktion Nachrichten

3. März 2022

Die Sopranistin Anna Netrebko hat alle Auftritte bis Ende des Jahres abgesagt, darunter in Produktionen von Puccinis "Turandot" und Verdis "Don Carlo", aufgrund von Forderungen, sich vom Krieg Russlands gegen die Ukraine zu distanzieren.

Nach ihrer Ankün­di­gung „mich vorerst von Auftritten zurück­zu­ziehen“ hat die Sopra­nistin nun Termine bis Ende des Jahres abge­sagt. Wie die New Yorker Metro­po­litan Opera am Donnerstag mitteilte, wird die Sängerin an Puccinis „Turandot“ im April und Mai sowie an Verdis „Don Carlo“ im November nicht teil­nehmen. Auch in der „Turandot“-Neuproduktion der Berliner Staats­oper im Juni wird Netrebko nicht singen. Die beiden Häuser hatten, wie auch andere Insti­tu­tionen, die Künst­lerin aufge­for­dert, sich vom Krieg Russ­lands gegen die zu distan­zieren.

Anna Netrebko

Anna Netrebko

Die Inten­danten würdigten Netrebko als heraus­ra­gende Sängerin und bedau­erten ihre Absagen. „Es ist ein großer künst­le­ri­scher Verlust für die Met und für die Oper“, sagte Peter Gelb in . „Gleich­zeitig sehen wir ange­sichts des brutalen Krieges keine Möglich­keit für eine Fort­set­zung dieser Zusam­men­ar­beit“, sagte Matthias Schulz. Der Berliner Opern­chef betonte, dass russi­sche Künstler „auch weiterhin bei uns auftreten werden und dass es gerade jetzt wichtig ist, nicht leicht­fertig vorzu­ver­ur­teilen und den Zusam­men­halt in unserer Gesell­schaft zu stärken“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kirk Edwards