News | 02.07.2020

Neue Geschäfts­füh­rerin für Bühnen Halle

von Redaktion Nachrichten

2. Juli 2020

Die Theater-, Oper- und Orchester GmbH Halle hat eine neue Geschäftsführerin. Uta van den Broek tritt die Stelle als Nachfolgerin von Stefan Rosinski an, der zuvor abberufen wurde.

Die Bühnen bekommen eine neue Geschäfts­füh­rerin. Der Aufsichtsrat der Theater‑, Oper- und Orchester GmbH Halle (TOOH) bestellte die Wirt­schafts­prü­ferin Uta van den Broek auf den Posten, teilte die Stadt Halle (Saale) am Donnerstag mit. Die Hallen­serin habe einen bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrag unter­zeichnet.

Stefan Rosinski

Stefan Rosinski

Zuvor hatte das Gremium den bishe­rigen Geschäfts­führer Stefan Rosinski abbe­rufen, nachdem es ihn bereits am 23. Juni frei­ge­stellt hatte. Stell­ver­treter der Geschäfts­füh­rung bleibt Oliver Wuster­hausen, der am 12. Juni in dieser Funk­tion bestä­tigt worden war.

„Der Aufsichtsrat hat sich mit Mehr­heit zu einem perso­nellen Neuan­fang bekannt“, erklärte Ober­bür­ger­meister Bernd Wiegand. „Das begrüße ich sehr. Zu heftig standen interne Diffa­mie­rungen im Mittel­punkt des öffent­li­chen Gesche­hens.“ Mit der Bestel­lung van den Broeks als Geschäfts­füh­rerin der Bühnen Halle habe der Aufsichtsrat diesen Neuan­fang einge­leitet.

Zu den Bühnen Halle gehören seit 2009 die Oper, die Staats­ka­pelle, das Neue Theater, das Puppen­theater und das Thalia Theater. Rosinski wurde 2016 Geschäfts­führer der TOOH. Seitdem gab es verschie­dene Konflikte mit den künst­le­ri­schen Leitern, die Rosinski eine Schä­di­gung des Betriebs­klimas vorwarfen. Im Februar 2019 entschied der Aufsichtsrat, den Vertrag mit Opern­in­ten­dant Florian Lutz nicht über 2021 hinaus zu verlän­gern. Ende Januar 2020 wurde der Vertrag mit Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin nach knapp einem halben Jahr Amts­zeit wieder aufge­hoben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.