News | 26.03.2022

Neuer Chor­leiter für Winds­ba­cher Knaben­chor

von Redaktion Nachrichten

26. März 2022

Ludwig Böhme wird ab dem 1. September 2022 neuer künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchores. Er hat unter 25 Bewerbern den besten Eindruck gemacht.

Der hat einen neuen Chor­leiter gefunden. Ludwig Böhme soll die künst­le­ri­sche Leitung zum 1. September 2022 über­nehmen, teilte der Chor am Samstag auf seiner Face­book-Seite mit. Der 42-Jährige habe sich unter 25 Bewer­bern durch­ge­setzt. Er folgt auf Martin Lehmann, der dann als Kreuz­kantor nach wech­selt.

Ludwig Böhme

Ludwig Böhme

Zuletzt waren noch drei Kandi­daten und eine Kandi­datin im Rennen. Die Entschei­dung sei schließ­lich sehr einmütig gefallen, erklärte Bernd Töpfer, Direktor des Winds­ba­cher Inter­nats und Leiter der Findungs­kom­mis­sion: „Ludwig Böhme zeichnet sich aus durch eine über­ra­gende musi­ka­li­sche Qualität und eine klare Pädagogik, ebenso verfügt er über weit­rei­chende Erfah­rungen und Netz­werke in der Musik­szene.“ Sowohl im litur­gi­schen Rahmen als auch im Auftreten bei Konzerten und Orato­rien bewege er sich mit Würde und profes­sio­neller Sicher­heit. Auch die 130 Chor­sänger, die Lehr­kräfte, das Manage­ment und die Eltern trügen die Wahl mit über­wäl­ti­gender Mehr­heit mit.

Der in gebo­rene Böhme war Mitglied des Thoman­er­chores und hat Chor­di­ri­gieren studiert. 1999 grün­dete er das und ist bis heute Bariton des Quin­tetts. Seit 2002 leitet er den Kammer­chor , seit 2012 ist er künst­le­ri­scher Leiter des Leip­ziger Synago­gal­chores. Böhme unter­rich­tete Diri­gieren an den Musik­hoch­schulen in Leipzig und .

Der bishe­rige Chor­leiter Lehmann leitet den Winds­ba­cher Knaben­chor seit 2012. Er habe großen Respekt vor der beein­dru­ckenden Arbeit seines Vorgän­gers, erklärte Böhme. “ Mit Leiden­schaft und Gründ­lich­keit werde ich mich für den Chor, seine Klasse und natür­lich für das Wohl der Sänger einsetzen und möchte alle sing­be­geis­terten Jungen und ihre Eltern sowie alle Freunde und Fans der Winds­ba­cher einladen, uns zu besu­chen und den Chor und mich in eine gute Zukunft zu begleiten.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.