News | 04.08.2021

Neuer Direktor für BBC Concert Orchestra

von Redaktion Nachrichten

4. August 2021

Bill Chandler wird Direktor des BBC Concert Orchestra ab September 2021. Er ersetzt Andrew Connolly, der letzten Dezember nach mehr als 20 Jahren zurückgetreten ist. Chandler kommt vom Royal Scottish National Orchestra.

Das BBC Concert Orchestra (BBC CO) hat einen Direktor gefunden. Der gebür­tige US-Ameri­kaner soll die Leitung zum September 2021 über­nehmen, teilte die British Broad­cas­ting Corpo­ra­tion am Mitt­woch mit. Er folgt auf Andrew Connolly, der von dem Posten im vergan­genen Dezember nach mehr als 20 Jahren zurück­ge­treten war. Chandler kommt vom Royal Scot­tish National Orchestra, bei dem er seit 1995 verschie­dene Führungs­po­si­tionen inne­hatte.

Bill Chandler

Bill Chandler

Das 1952 in London gegrün­dete BBC Concert Orchestra ist eines der fünf Orchester der BBC. Sein Reper­toire reicht von klas­si­scher und zeit­ge­nös­si­scher Musik bis zu Film­musik, aber auch Jazz, Rock und Pop. Chef­di­ri­gent ist seit 2018 Bramwell Tovey. Mit seinem inten­siven Bildungs­pro­gramm enga­giert sich das Orchester dafür, mehr Menschen klas­si­sche Musik näher­zu­bringen. Kürz­lich gab es bekannt, seinen Sitz in London zu verlassen und Live-Musik in unter­ver­sorgte Gebiete in ganz zu bringen.

„Ich freue mich sehr, Bill in der BBC Orchestra and Choir Familie will­kommen zu heißen. Bills Krea­ti­vität und sein Antrieb, die Reich­weite klas­si­scher und orches­traler Musik zu erwei­tern, passen perfekt zu unserer aufre­genden und ehrgei­zigen Reise mit dem Concert Orchestra“, erklärte Alan Davey, Controller BBC Radio 3, Proms, Orchestras & Choirs.

„Es ist eine Ehre und ein Privileg, dem BBC Concert Orchestra zu einem so wich­tigen Zeit­punkt in seiner Geschichte beizu­treten“, sagte Chandler, dessen Karriere als Geiger im Houston Symphony Orchestra begann. „Das BBC CO ist einzig­artig in der Musik­welt, bekannt für sein hervor­ra­gendes Spiel, seine Viel­sei­tig­keit und Rele­vanz, alles Schlüs­sel­merk­male in einer sich ständig verän­dernden Welt.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.