News | 05.11.2021

Neuer Leiter für Salz­burger Mozart-Museen

von Redaktion Nachrichten

5. November 2021

Linus Klumpner wird ab Januar 2022 neuer Leiter der Salzburger Mozart-Museen. Er will moderne Vermittlungsformen einführen und internationale Ausstellungskonzepte erstellen.

Die beiden Salz­burger Mozart-Museen – das Geburts­haus und das Wohn­haus des Kompo­nisten – bekommen einen neuen Leiter. Ab Januar 2022 über­nimmt Linus Klumpner die Führung der Gedenk­stätten, teilte die Stif­tung Mozar­teum am Freitag mit. Er folgt auf Gabriele Ramsauer, die nach fast 25 Jahren als Direk­torin Ende Juni in den Ruhe­stand gegangen ist.

Linus Klumpner (M.)

Linus Klumpner (M.)

„Mit Linus Klumpner haben wir die geeig­nete Persön­lich­keit gefunden, um den Anfor­de­rungen einer modernen Vermitt­lung von einem der größten musi­ka­li­schen Genies gerecht zu werden“, sagte Stif­tungs-Präsi­dent Johannes Honsig-Erlen­burg. Ein weiterer Schwer­punkt seiner Arbeit werde die Erstel­lung inter­na­tio­naler Ausstel­lungs­kon­zepte sein, um Mozarts Werk und Leben der Welt im Rahmen der Akti­vi­täten der Stif­tung Mozar­teum zugäng­lich zu machen.

„Mozarts Geburts­haus und Wohn­haus sind für mich inte­gra­tiver Bestand­teil der Stif­tung Mozar­teum und somit stets am Puls der Zeit“, erklärte Klumpner. „Diese beiden Museen eröffnen die Möglich­keit, eine Verbin­dung zwischen Vergan­gen­heit und Gegen­wart zu schaffen und Zeit­ge­nös­si­sches zu inte­grieren. Die Mozart-Museen sollen sich dabei künftig nicht nur den klas­si­schen musealen Aufgaben widmen“, kündigte er an. Der gebür­tige Salz­burger war zuletzt kultur­po­li­ti­scher Berater im öster­rei­chi­schen Bundes­mi­nis­te­rium für EU, Kunst, Kultur und Medien.

Die Mozart-Museen in ziehen eigenen Angaben zufolge jähr­lich im Schnitt 550.000 Besu­cher aus aller Welt an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.