News | 14.06.2021

Neuer Wupper­taler GMD verspricht „Schman­kerln“

von Redaktion Nachrichten

14. Juni 2021

Der neue Generalmusikdirektor in Wuppertal, Patrick Hahn, plant für seine erste Spielzeit viele unterschiedliche Musikrichtungen und Überraschungen. Neben bekannten Werken werden auch neue Werke und eine Kinderoper aufgeführt. Sein Antrittskonzert findet am 1. September 2021 statt.

Der künf­tige Wupper­taler Gene­ral­mu­sik­di­rektor, (25), will das Publikum auf viele facet­ten­reiche musi­ka­li­sche Wege mitnehmen. In seiner ersten Spiel­zeit will er neben bekannten Werken der Konzert­li­te­ratur „das ein oder andere musi­ka­li­sche Schman­kerl“ anbieten, sagte der Öster­rei­cher am Montag bei der Vorstel­lung des Saison­pro­gramms.

Saisonvorstellung Wuppertaler Bühnen

Saison­vor­stel­lung Wupper­taler Bühnen

In den Konzerten des Sinfo­nie­or­ches­ters treffen die Sinfo­nien Nr. 3 von , Nr. 4 von , Nr. 5 von und Nr. 9 von auf Werke wie Ernest Blochs Cello-Rhap­sodie „Sche­lomo“, die „Musique pour les soupers du Roi Ubu“ von , das „Ma mère l’oye“ von , Alfred Schnittkes Concerto Grosso Nr. 1 und die 2. Sinfonie von . Bei seinem Antritts­kon­zert am 1. September 2021 inter­pre­tiert der Nach­folger von Julia Jones „Sechs Stücke für Orchester“ von sowie die „Vier letzten Lieder“ und „Eine Alpen­sin­fonie“ von .

Mit „Tann­häuser“ von Richard Strauss gibt der neue Gene­ral­mu­sik­di­rektor im März 2022 seinen Einstand in der Oper. Zu den zwei Urauf­füh­rungen der kommenden Saison zählt im Mai die Kinder­oper „Vom kleinen Maul­wurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ nach dem Kinder­buch­klas­siker von Werner Holz­warth mit Illus­tra­tionen des Wupper­ta­lers Wolf Erlbruch. Salva­tore Sciar­rinos Oper „Il canto s’at­trista“ in Koope­ra­tion mit dem Theater erlebt im Oktober 2021 ihre Deut­sche Erst­auf­füh­rung.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.