News | 18.07.2020

New Yorker MET über­zeugt mit Online-Konzert in Bayern

von Redaktion Nachrichten

18. Juli 2020

"The Met Stars Live in Concert" ist eine Pay-per-view-Konzertreihe des New Yorker Operntempels als Antwort auf den globalen Lockdown. Jonas Kaufmann überzeugt bei seinem Auftritt im Bibliothekssaal des Klosters Polling mit zwölf Arien und Moderationen von Sopranistin Christine Goerke. Ein Stück Hoffnung in Corona-Zeiten.

Profis am Werk, ein Stück Hoff­nung in Corona-Zeiten. Das ist die Bilanz des Auftakt­kon­zerts von „The Met Stars Live in Concert“, einer Pay-per-view Konzert­reihe des New Yorker Opern­tem­pels und die Antwort der MET auf „the global lock­down“. eröff­nete das Format am Sams­tag­abend, das ohne die Pandemie niemand hätte entwi­ckeln müssen, und das doch über­zeugt.

Kloster Polling, Bibliothekssaal

Kloster Polling, Biblio­theks­saal

Die Idee: Stars singen an schönen Plätzen der Welt, die MET streamt (und kassiert). Der Biblio­theks­saal des baye­ri­schen Polling war Schau­platz des Auftritts von Kauf­mann (der südlich von in der Nähe wohnt), zusammen mit Helmut Deutsch am Flügel. Zwölf „Best of“-Arien des italie­ni­schen und fran­zö­si­schen 19. Jahr­hun­dert-Reper­toires, mit „Nessun dorma“ als Schluss­punkt.

Die Frage „Wie soll das gehen, ohne Pause zwölf große Arien zu singen?“ lösten die Profis: Zwischen­durch Mode­ra­tion der Sopra­nistin aus , ein kurzes Inter­view mit Inten­dant Peter Gelb, Einspieler von Kauf­manns früheren MET-Auftritten, Clips aber auch aus , und schon konnten die Künstler verschnaufen. Dann der „Return live to Bavaria“, man ist wieder live dabei.

Kauf­mann zeigt sich auf der Höhe seiner Kunst, facet­ten­reich, souverän, klang­schön, präsen­tiert reich­lich seine spek­ta­ku­lären Pianis­simi. Deutsch erfüllt am Klavier die Opern­par­ti­turen (!) mit Seele. Das ohne Publikum zu leisten, kann man nicht genug hoch­achten. Zum Schluss wies der Tenor auf die schwie­rige Situa­tion der Künstler hin, die aktuell nicht auftreten können und bat um Unter­stüt­zung. Dieses Format macht gleich­zeitig Mut und nach­denk­lich.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.