News | 10.06.2020

New Yorker Phil­har­mo­niker pausieren bis Anfang 2021

von Redaktion Nachrichten

10. Juni 2020

Die New Yorker Philharmoniker haben alle Konzerte bis zum 5. Januar 2021 abgesagt, da sich keine großen Menschenmengen versammeln können. Das Orchester hofft auf Konzerte in kleinerem Rahmen ab dem 6. Januar und stellt weiterhin Mitschnitte früherer Auftritte und neue Videos kostenlos zur Verfügung.

Die haben alle Konzerte bis zum 5. Januar 2021 abge­sagt. Man bedauere die Entschei­dung zutiefst, habe aber keine Wahl, sagte die Präsi­dentin und Geschäfts­füh­rerin Debora Borda am Mitt­woch. „Unser oberstes Anliegen ist die Gesund­heit und Sicher­heit unseres Publi­kums, unserer Musiker und Mitar­beiter.“ Es sei deut­lich geworden, dass wegen der Corona-Pandemie bis Jahres­ende sich keine großen Menschen­gruppen versam­meln können.

New York Philharmonic

Phil­har­monic

Das Orchester hofft, ab 6. Januar 2021 wieder Live-Auftritte spielen zu können. Derzeit suchen die Phil­har­mo­niker Möglich­keiten für Konzerte in klei­neren Formaten. In der Zwischen­zeit werden weiterhin Mitschnitte früherer Auftritte und neue Videos kostenlos im Internet ange­boten.

Musik­di­rektor sprach von einer heraus­for­dernden Zeit. Er befinde sich mit seiner Familie zu Hause in „und während dieser sehr langen Monate war unsere New Yorker Phil­har­mo­ni­sche Familie in unseren Gedanken und Herzen.“ Er freue sich sehr auf 2021, wenn die Musiker des sich bei Live-Auftritten wieder mit ihrem Publikum vereinen können.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Chris Lee