Oberbürgermeister Dieter Reiter und der neue Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Lahav Shani

News | 01.02.2023

Münchner Phil­har­mo­niker: Lahav Shani wird Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

1. Februar 2023

Lahav Shani wird ab 2026 neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Der 34-Jährige löst Valery Gergiev ab und unterzeichnete einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Der israe­li­sche Diri­gent Lahav Shani wird ab der Saison 202627 neuer Chef der Münchner Phil­har­mo­niker. Der 34-Jährige unter­zeich­nete am Mitt­woch einen Vertrag mit Ober­bür­ger­meister Dieter Reiter (SPD). Zuvor hatte der Stadtrat dem Vorschlag des Orches­ters zuge­stimmt. Shanis Vertrag läuft über fünf Jahre.

Dieter Reiter und Lahav Shani

Dieter Reiter und Lahav Shani

„Die Münchner Phil­har­mo­niker mit ihrer Tradi­tion und ihrem Renommee haben sich verjüngt und wecken eine neue Begeis­te­rung für Klassik. Dazu passt Lahav Shani absolut perfekt“, erklärte Reiter. Der Diri­gent dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und nannte es eine Ehre, gemeinsam mit den Musi­kern die Zukunft zu gestalten.

Shani wird Nach­folger von Valery Gergiev, der vor elf Monaten entlassen wurde. Der Diri­gent hatte sich nach Ansicht Reiters „trotz meiner Auffor­de­rung“ nicht eindeutig und unmiss­ver­ständ­lich von dem Angriffs­krieg Russ­lands gegen die Ukraine distan­ziert.

Der 1989 in Tel Aviv gebo­rene Shani hat an der Berliner Hoch­schule für Musik „Hanns Eisler“ studiert, wo er von Daniel Baren­boim, dem Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Staats­oper Unter den Linden, betreut wurde. Seit 2018 ist Shani Chef­di­ri­gent des Rotterdam Phil­har­monic Orchestra. 2020 über­nahm er die Nach­folge von Zubin Mehta als Musik­di­rektor des Israel Phil­har­monic Orchestra.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Michael Nagy/Presseamt