Oper am Luisenpark Mannheim, Baustelle Mai 2022

News | 01.12.2022

Natio­nal­theater Mann­heim: Opern-Interim verzö­gert sich

von Redaktion Nachrichten

1. Dezember 2022

Die Eröffnung der Ersatzspielstätte für das Nationaltheater Mannheim verzögert sich erneut, da der Totalunternehmer für den Bau Insolvenz angemeldet hat. Die Fertigstellung des Gebäudes wird dadurch deutlich verzögert.

Seit August wird das Natio­nal­theater Mann­heim saniert, die Ersatz­spiel­stätte der Opern­sparte ist aber noch nicht fertig. Nun verzö­gert sich die für April 2023 geplante Eröff­nung der „Oper am Luisen­park“ (OPAL) erneut. Der für die Planung und den Bau zustän­dige Total­un­ter­nehmer metron Vils­hofen GmbH hat beim zustän­digen Amts­ge­richt ein Insol­venz­ver­fahren bean­tragt, teilte das Haus am Donnerstag mit.

Oper am Luisenpark Mannheim

Oper am Luisen­park Mann­heim

Die Nach­richt stelle das Natio­nal­theater vor eine neue Heraus­for­de­rung, sagte der Geschäfts­füh­rende Inten­dant Tilmann Pröl­lochs. Man werde die damit verbun­denen orga­ni­sa­to­ri­schen Auswir­kungen im Team der Geschäfts­stelle Gene­ral­sa­nie­rung und der Rechts­ab­tei­lung erör­tern und bewer­teten. „Klar ist jedoch, dass sich die Fertig­stel­lung des Gebäudes durch diese Entwick­lung noch einmal deut­lich verzö­gern wird. Aussagen zu einem neuen Eröff­nungs­termin können wir aktuell leider noch nicht treffen“, betonte Pröl­lochs. Ursprüng­lich sollte die Inte­rim­s­piel­stätte am 17. Dezember 2022 den Betrieb aufnehmen.

Das 1957 eröff­nete Natio­nal­theater Mann­heim soll über fünf Jahre gene­ral­sa­niert werden. Die Kosten belaufen sich auf 300 Millionen Euro. Das Vier-Sparten-Haus zieht rund 350.000 Besu­cher pro Spiel­zeit an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Maximilian Borchardt