
News | 02.02.2023
Chefdirigent des Kammerorchesters Heilbronn geht 2024
2. Februar 2023
Der Chefdirigent des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn (WKO), Case Scaglione, beendet sein Engagement. Der US-Amerikaner werde seinen bis August 2024 laufenden Vertrag nicht verlängern, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Scaglione begründete den Schritt mit seiner langfristigen Karriereplanung.

Case Scaglione
Künstlerische Gründe für seine Entscheidung habe es nicht gegeben, betonte er. Das WKO sei das erste Orchester gewesen, dem er als Chefdirigent vorstand, und dies ehre ihn zutiefst. „Die Zusammenarbeit mit dem WKO schätze ich mehr denn je.“ Jeder Auftritt mit den Musikern mache ihm große Freude. Einladungen als Gastdirigent des WKO würde er sehr gerne annehmen.
Unter Scagliones künstlerischer Leitung habe das WKO seine Position als Spitzenklangkörper unter den europäischen Kammerorchestern weiter gefestigt und sich mit neuem Repertoire hohe Anerkennung erworben, erklärte der Vorsitzende des Stiftungsrats, Tomás Bayón. Es sei nachvollziehbar, dass der Dirigent nach neuen Herausforderungen sucht. Dies sei nach einer sechsjährigen Zusammenarbeit „ein Zeichen von Reife, Professionalität und gegenseitiger Wertschätzung“.
„Case Scalgione hat Maßstäbe gesetzt, künstlerisch wie menschlich“, sagte WKO-Intendant Rainer Neumann. „Für ihn eine Nachfolge zu finden, wird keine leichte Aufgabe.“ Stiftungsrat und ‑vorstand sowie das Orchester bereiten die Auswahl und zeitnahe Verpflichtung eines geeigneten Kandidaten vor, hieß es.
© MH – Alle Rechte vorbehalten.