NDR Elbphilharmonie Orchester unter Alan Gilbert, Musikfest Hamburg 2022

News | 02.06.2022

Musik­fest Hamburg zieht 75.000 Besu­cher an

von Redaktion Nachrichten

2. Juni 2022

Das Internationale Musikfest Hamburg zog fast die gleiche Anzahl von Besuchern an wie vor der Pandemie. Das Motto der diesjährigen Ausgabe war "Natur", während "Liebe" 2023 das Thema sein wird.

Das Inter­na­tio­nale Musik­fest Hamburg konnte in diesem Jahr beinahe wieder an den Zuspruch von vor Beginn der Corona-Pandemie anschließen. Die 64 Veran­stal­tungen zogen rund 75.000 Besu­cher an, wie die Orga­ni­sa­toren am Donnerstag mitteilten. 2019 waren 77.000 Besu­cher zu 60 Konzerten gekommen. 2020 musste das Musik­fest abge­sagt werden, im vorigen Jahr konnte es nur Konzerte als kosten­lose Live-Streams zeigen.

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Elbphil­har­monie Orchester

Die 6. Ausgabe vom 28. April bis 1. Juni stand unter dem Motto „Natur“. Es gastierten renom­mierte Klang­körper wie das Gewand­haus­or­chester Leipzig, das BR-Sympho­nie­or­chester, das Phil­har­monia Orchestra, das Orchestre de Paris und die Filar­mo­nica della Scala und Solisten wie , , und Sir András Schiff.

Zu den Höhe­punkten des Programms zählten zwei konzer­tante Opern­auf­füh­rungen: Dvořáks „Rusalka“ mit dem NDR Elbphil­har­monie Orchester unter der Leitung von und Webers „Der Frei­schütz“ mit dem Frei­burger Barock­or­chester und . Das Kyiv Symphony Orchestra gab ein Bene­fiz­kon­zert im Rahmen seiner kurz­fristig ange­setzten Deutsch­land-Tournee.

Bei der nächsten Ausgabe des Musik­fests vom 28. April bis zum 7. Juni 2023 lautet das Motto „Liebe“. Im Mittel­punkt steht dann der russisch-deut­sche Kompo­nist Alfred Schnittke.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Daniel Dittus