Jonas Kaufmann (re.), designierter künstlerischer Leiter der Tiroler Festspiele Erl, und Hans Peter Haselsteiner, Präsident der Festspiele

News | 02.06.2023

Jonas Kauf­mann wird Inten­dant der Tiroler Fest­spiele

von Redaktion Nachrichten

2. Juni 2023

Jonas Kaufmann wird ab September 2024 neuer Intendant der Tiroler Festspiele Erl. Er folgt auf Bernd Loebe, der seit 2019 das Festival leitete.

Die Tiroler Fest­spiele Erl bekommen einen neuen Inten­danten: Der Tenor Jonas Kauf­mann über­nimmt ab September 2024 die künst­le­ri­sche Leitung, wie Festi­val­prä­si­dent Hans Peter Hasel­steiner am Freitag vor der Presse in Wien bekanntgab. Der gebür­tige Münchner folgt auf Bernd Loebe, der das Opern- und Konzert­fes­tival seit 2019 leitet.

Jonas Kaufmann (re.) und Hans Peter Haselsteiner

Jonas Kauf­mann (re.)
und Hans Peter Hasel­steiner

Auf den Posten hatten sich insge­samt elf Frauen und 32 Männer beworben. Kauf­mann habe die Findungs­kom­mis­sion mit seinem Konzept und Enthu­si­asmus für die neue Aufgabe sowie seiner Persön­lich­keit und Bühnen­er­fah­rung über­zeugt, erklärte Hasel­steiner. Deshalb habe man den Sänger „primus et unicus“ (deutsch: als Ersten und Einzigen) vorge­schlagen. Kauf­manns Vertrag bei dem 1998 gegrün­deten Festival läuft über sechs Jahre bis 2030.

Er freue sich sehr auf die „ehren­volle Aufgabe“ und hoffe, „mit einer Kombi­na­tion aus Erlscher Tradi­tion und neuen Schwer­punkten die Tiroler Fest­spiele Erl zu künst­le­ri­schen Höhen­flügen führen zu können“, sagte der deutsch-öster­rei­chi­sche Tenor. Tirol sei ihm seit Kindes­beinen ans Herz gewachsen, da sein Groß­vater die letzten 25 Jahre seines Lebens in dem Bundes­land verbrachte. „Wie überaus span­nend, gerade hier erst­mals die Strippen hinter den Kulissen ziehen zu dürfen“, fügte er hinzu.

Der jetzige künst­le­ri­sche Leiter Loebe, der auch Inten­dant der Oper Frank­furt ist, war als Nach­folger von Festi­val­gründer Gustav Kuhn nach Erl geholt worden. Auf die Verlän­ge­rung seines eigent­lich bis 2025 laufenden Vertrages hatte sich der 70-Jährige nicht beworben. Kürz­lich erklärte er seinen Rückzug bereits zum Sommer 2024.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tiroler Festspiele Erl © Robert Jäger