
News | 02.10.2022
Oper Frankfurt startet Saison mit Mozarts „Zauberflöte“
2. Oktober 2022
Oper Frankfurt premiered Mozart's "The Magic Flute" directed by Ted Huffman, with Michael Porter as Tamino and Hyoyoung Kim and Karolina Bengtsson as Pamina and Papagena, respectively. Julia Jones had to be replaced by Steven Sloane as musical director, and Anna Nekhames and Aleksandra Olczyk joined the ensemble as the Queen of the Night.
Als erste Première der neuen Saison zeigt die Oper Frankfurt am (heutigen) Sonntag „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Deutung des US-amerikanischen Regisseurs Ted Huffman folgt auf die Inszenierung von Alfred Kirchner, die seit 1998 fünfzehn Mal wiederaufgenommen worden war. Die musikalische Leitung hat Steven Sloane von Julia Jones übernommen, die aus Krankheitsgründen absagen musste.

„Die Zauberflöte“
Auf der Bühne stehen fast ausschließlich Mitglieder des Ensembles und des Opernstudios der Oper Frankfurt. Als Tamino ist Michael Porter zu erleben. Aus dem Opernstudio geben Neueinsteigerin Hyoyoung Kim die Pamina und Karolina Bengtsson die Papagena. Danylo Matviienko tritt als Papageno auf, Andreas Bauer Kanabas als Sarastro. Neu im Ensemble singt die aus dem Opernstudio der Wiener Staatsoper kommende Anna Nekhames die Königin der Nacht. Deren Alternativbesetzung ist mit Hausdebütantin Aleksandra Olczyk der einzige Gast unter den Sängern.
© MH – Alle Rechte vorbehalten.