Saisonvorstellung Oper Frankfurt mit Intendant Bernd Loebe

News | 03.05.2022

Oper Frank­furt hofft auf Erho­lung nach Coro­na­zeit

von Redaktion Nachrichten

3. Mai 2022

Die Oper Frankfurt kämpft mit den finanziellen Folgen der Pandemie und hofft auf eine Rückkehr ihres Stammpublikums. Für die kommende Saison plant sie elf Premieren und eine Eröffnung mit "Die Zauberflöte". Der neue Generalmusikdirektor wird Thomas Guggeis sein.

Die Oper Frank­furt blickt mit Sorgen auf die finan­zi­ellen Folgen der Pandemie. „Wir können nur hoffen, dass Corona nicht vehe­ment zurück­kehrt“, sagte Inten­dant am Mitt­woch. An die Stadt Frank­furt appel­lierte er, dass sie zur Sanie­rung des Haus­halts „nicht die Städ­ti­schen Bühnen opfert“. Sein Haus habe für Monate nur vor 250 Besu­chern spielen dürfen. Nun wolle man während Corona verlo­renes Stamm­pu­blikum wieder zurück­ge­winnen. Die Zahl der Abon­nenten sei von 11.894 in der Spiel­zeit 201920 auf jetzt 7.640 zurück­ge­gangen.

Bernd Loebe

Bernd Loebe

Für seine 21. Frank­furter Saison plant Loebe elf Premieren, davon neun im Opern­haus und zwei in der Spiel­stätte Bocken­heimer Depot. Daneben sind 14 Wieder­auf­nahmen und acht Lieder­abende geplant.

Als Eröff­nungs­pre­miere der Spiel­zeit 202223 kommt im Oktober Mozarts „Die Zauber­flöte“ heraus. Die Insze­nie­rung des US-Ameri­ka­ners Ted Huffman folgt auf die seit 1998 insge­samt fünf­zehnmal wieder­auf­ge­nom­mene Deutung von . Im November folgt Wagners „Die Meis­ter­singer von Nürn­berg“, fast 30 Jahre nach der letzten Frank­furter Neuin­sze­nie­rung.

Ein schon 202021 geplantes Opern-Doppel mit Kurt Weills „Der Zar lässt sich foto­gra­fieren“ und Carl Orffs „Die Kluge“ wird im April im Opern­haus nach­ge­holt. Glei­ches gilt für einen Doppel­abend mit „The Prodigal Son“ in Kombi­na­tion mit „The Burning Fiery Furnace“ im Bocken­heimer Depot.

„Während wir die letzte Saison mit genießen, bestellen wir das Feld für den folgenden Gene­ral­mu­sik­di­rektor, für Thomas Guggeis“, erklärte Loebe. Der 1993 gebo­rene Guggeis ist seit 2020 Staats­ka­pell­meister an der Berliner Staats­oper Unter den Linden. In Frank­furt über­nimmt er die Nach­folge von Weigle (Jahr­gang 1961), der die GMD-Posi­tion seit 2008 innehat.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Barbara Aumüller