Alexander Merzyn

News | 03.05.2023

Cott­buser Gene­ral­mu­sik­di­rektor verlän­gert bis 2028

von Redaktion Nachrichten

3. Mai 2023

Der Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus, Alexander Merzyn, verlängert seinen Vertrag bis 2028. Merzyn ist auch für die künstlerische Planung und Musikvermittlung zuständig. Er studierte zunächst Violoncello und absolvierte ab 2009 ein Dirigierstudium in Weimar.

Alex­ander Merzyn bleibt bis Sommer 2028 Gene­ral­mu­sik­di­rektor am Staats­theater Cottbus. Die Bran­den­bur­gi­sche Kultur­stif­tung Cottbus-Frank­furt (Oder) verlän­gerte seinen Vertrag um vier weitere Jahre, wie das Staats­theater Cottbus am Mitt­woch mitteilte. Der gebür­tige Kieler (Jahr­gang 1983) ist seit Dezember 2019 Gene­ral­mu­sik­di­rektor. Schon ab August 2018 hatte er die Posi­tion kommis­sa­risch inne.

Alexander Merzyn

Alex­ander Merzyn

Als GMD verant­wortet Merzyn neben der musi­ka­li­schen Leitung von Konzerten und Opern­auf­füh­rungen an Bran­den­burgs einzigem Mehr­spar­ten­haus auch die künst­le­ri­sche Planung des Konzert­pro­gramms und ist als Teil des Leitungs­teams an der Spiel­plan­ge­stal­tung des Musik­thea­ters betei­ligt. Ein beson­deres Anliegen sei ihm die Musik­ver­mitt­lung, hieß es. So entwi­ckelte er die Konzert­reihe „Unter der Lupe“, die neue Sicht­weisen auf bekannte Werke bietet. Das Konzert­format „Mobile musiqa!“ richtet sich in der kommenden Spiel­zeit an die Aller­kleinsten.

Merzyn studierte zunächst Violon­cello und spielte im Deut­schen Symphonie-Orchester Berlin sowie im Rund­funk-Sinfo­nie­or­chester Berlin. Ab 2009 absol­vierte er ein Diri­gier­stu­dium in Weimar. 2015 wurde er 1. Kapell­meister am Landes­theater Coburg und wech­selte 2017 in glei­cher Funk­tion an das Staats­theater Cottbus.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marlies Kross