Benjamin Lang, neuer Rektor Hochschule für Musik und Theater Rostock

News | 03.05.2023

Musik­hoch­schule Rostock wählt Lang zum Rektor

von Redaktion Nachrichten

3. Mai 2023

Benjamin Lang wird neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er tritt sein Amt voraussichtlich am 1. Oktober an und folgt auf den vorherigen Rektor Reinhard Schäfertöns.

Benjamin Lang wird neuer Rektor der Hoch­schule für Musik und Theater Rostock (hmt). Das Konzil wählte den Professor für Musik­theorie und Kompo­si­tion am Mitt­woch mit großer Mehr­heit, wie die Einrich­tung mitteilte. Bereits seit Anfang April übt Lang die Funk­tion aus, nachdem der vorhe­rige Rektor Rein­hard Schä­fer­töns seine Tätig­keit nach zwei­ein­halb Jahren vorzeitig zum 31. März 2023 beendet hatte.

Benjamin Lang

Benjamin Lang

Für das höchste Leis­tungsamt der Hoch­schule gab es insge­samt 20 Bewer­bungen. Lang war der einzige Bewerber aus den eigenen Reihen. Nach der Wahl folgt als nächstes die Bestel­lung des neuen Rektors durch Meck­len­burg-Vorpom­merns Wissen­schafts- und Kultur­mi­nis­terin Bettina Martin (SPD). Langs regu­läre Amts­zeit als beginnt voraus­sicht­lich am 1. Oktober und dauert vier Jahre.

Der 46-jährige Lang stammt aus Bad Nauheim in Hessen. Er unter­rich­tete an den Musik­hoch­schulen in Hannover, Bremen, Osna­brück, Lüne­burg, Zürich und Berlin. 2018 kam er nach Rostock und wurde ein Jahr später Spre­cher des dortigen Insti­tuts für Musik. „Ich freue mich sehr über das ausge­spro­chene Vertrauen und die Perspek­tive, die hmt nun auch als gewählter Rektor länger­fristig voran­bringen zu können“, sagte er. Schon als er selbst in Rostock studierte, hätten ihn die Möglich­keiten der indi­vi­du­ellen Förde­rung und der beson­dere Geist des Zusam­men­halts an der Hoch­schule beein­druckt.

Die hmt Rostock ist eine staat­liche Kunst­hoch­schule in Träger­schaft des Landes Meck­len­burg-Vorpom­mern. Sie bereitet 550 Studenten, darunter 155 aus dem Ausland, auf eine beruf­liche Tätig­keit in den Berei­chen Musik, Lehramt Musik, Lehramt Theater, Schau­spiel sowie Musik­wis­sen­schaft vor.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Mirco Dalchow