Cornelia Bend, designierte Leiterin der Schwetzinger SWR Festspiele

News | 03.06.2022

Schwet­zinger Fest­spiele bekommen neue Leiterin

von Redaktion Nachrichten

3. Juni 2022

Cornelia Bend wird ab dem 1. Juli 2024 neue Künstlerische Leiterin der Schwetzinger SWR Festspiele. Sie ist derzeit Gesamtleiterin des SWR Vokalensembles und wird Heike Hoffmann ablösen.

Die Musi­kerin und Kultur­ma­na­gerin Cornelia Bend wird neue Künst­le­ri­sche Leiterin der Schwet­zinger SWR Fest­spiele. Die 55-Jährige über­nimmt den Posten zum 1. Juli 2024, wie der veran­stal­tende Südwest­rund­funk (SWR) am Freitag mitteilte. Bend folgt auf , die das Festival seit 2017 leitet.

Cornelia Bend

Cornelia Bend

Mit Bend, die seit 2002 Gesamt­lei­terin des SWR Vokal­ensem­bles ist, habe man eine renom­mierte und erfah­rene Führungs­per­sön­lich­keit für die Fest­spiele gewonnen, sagte Anke Mai, SWR-Programm­di­rek­torin Kultur, Wissen, Junge Formate. Durch beste Kenntnis des Senders und des inter­na­tio­nalen Festi­val­ge­schäfts bringe Bend den notwen­digen plane­ri­schen Weit­blick mit und werde die Qualität der Schwet­zinger Fest­spiele auch in Zukunft garan­tieren. „Gleich­zeitig möchte ich Heike Hoff­mann für ihr großes Enga­ge­ment, die wunder­baren Projekte und ihre äußerst erfolg­reiche Arbeit als Künst­le­ri­sche Leiterin danken.“

Das Festival verfüge mit einer einzig­ar­tigen Drama­turgie über ein Allein­stel­lungs­merkmal, das sie gerne weiter­ent­wi­ckeln wolle, erklärte Bend. „Auch wenn die Folgen der Pandemie den Klas­sik­be­trieb noch länger beschäf­tigen werden, freue ich mich außer­or­dent­lich auf die Aufgaben, die auf mich warten.“ Die Leitung des SWR Vokal­ensem­bles gibt Bend zum 1. Januar 2023 ab.

Die Schwet­zinger SWR Fest­spiele finden seit 1952 jeweils im Früh­jahr statt. Zu den 47 Konzerten und Musik­thea­ter­auf­füh­rungen in diesem Jahr kamen nach Angaben der Orga­ni­sa­toren mehr als 12.000 Besu­cher. Bei der letzten regu­lären Ausgabe vor Corona 2019 waren es 22.000 Gäste bei 59 Veran­stal­tungen. Die nächste Ausgabe des Festi­vals findet vom 28. April bis 28. Mai 2023 statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SWR/Patricia Neligan