Stefan Soltész (1949-2022)

News | 03.10.2022

Aalto-Musik­theater Essen erin­nert an Stefan Soltész

von Redaktion Nachrichten

3. Oktober 2022

Das Aalto-Musiktheater in Essen verabschiedet sich mit einer Gedenkveranstaltung von seinem ehemaligen Intendanten und Generalmusikdirektor Stefan Soltész, der Ende Juli verstarb. Soltész war auch Gründer der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker.

Mit einer öffent­li­chen Gedenk­ver­an­stal­tung nimmt das Essener Aalto-Musik­theater am (heutigen) Montag Abschied von seinem früheren Inten­danten und Gene­ral­mu­sik­di­rektor Stefan Soltész. Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung sorgen Solisten des Aalto-Ensem­bles, Sänger des Opern­chores und Musiker der Essener Phil­har­mo­niker. Der öster­rei­chi­sche Diri­gent unga­ri­scher Herkunft war am 22. Juli während einer Vorstel­lung der Baye­ri­schen Staats­oper zusam­men­ge­bro­chen und danach gestorben. Der Künstler wurde 73 Jahre alt.

Stefan Soltész (1949-2022)

Stefan Soltész (1949–2022)

Soltész war von 1997 bis 2013 in Perso­nal­union Inten­dant und Gene­ral­mu­sik­di­rektor des Aalto-Musik­theater und der Essener Phil­har­mo­niker. In seiner Amts­zeit wurde das Aalto-Theater von den Kriti­kern der Zeit­schrift „Opern­welt“ 2008 zum „Opern­haus des Jahres“ gewählt.

Ein Herzens­pro­jekt war Soltész die Orches­ter­aka­demie der Essener Phil­har­mo­niker, die auf seine Initia­tive hin 1999 gegründet wurde. Sie bietet jungen Musi­kern die Möglich­keit, prak­ti­sche Erfah­rungen in einem profes­sio­nellen Orchester zu sammeln. Ange­hö­rige und Freunde des Verstor­benen bitten Besu­cher der eintritts­freien Gedenk­ver­an­stal­tung um Spenden für die gemein­nüt­zige Orches­ter­aka­demie.

Der 1949 im unga­ri­schen Nyiregy­háza gebo­rene Soltész kam als Kind nach Wien, wo er Mitglied der Sänger­knaben wurde und an der Musik­hoch­schule Diri­gieren, Kompo­si­tion und Klavier studierte. Von 1983 bis 1985 war er als stän­diger Diri­gent der Hambur­gi­schen Staats­oper und in glei­cher Posi­tion von 1985 bis 1997 an der Deut­schen Oper Berlin tätig. Als Gene­ral­mu­sik­di­rektor wirkte er von 1988 bis 1993 am Staats­theater Braun­schweig, das ihn danach zum Ehren­di­ri­genten ernannte. Von 1992 bis 1997 hatte er die Posi­tion des Chef­di­ri­genten der Flämi­schen Oper Antwerpen/​Gent inne, ehe er nach Essen ging. Soltész diri­gierte regel­mäßig als Gast an der Wiener Staats­oper sowie an den großen Opern­häu­sern Deutsch­lands und Europas. Auch bei inter­na­tio­nalen Festi­vals gastierte er und leitete Sinfo­nie­kon­zerte renom­mierter Klang­körper.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Jung