Verleihung Kammersänger-Titel an Erwin Schrott, mit Jürgen Meindl, Sektionschef des Bundesministeriums für Kunst und Kultur

News | 03.12.2022

Erwin Schrott wurde Öster­rei­chi­scher Kammer­sänger

von Redaktion Nachrichten

3. Dezember 2022

Erwin Schrott wurde zum Österreichischen Kammersänger ernannt, der prestigeträchtigste Titel in der höchsten Kunstform. Schrott debütierte 1999 in der Wiener Staatsoper und war seitdem in verschiedenen Rollen zu sehen.

Der Bass­ba­riton Erwin Schrott ist zum Öster­rei­chi­schen Kammer­sänger ernannt worden. Wie die Wiener Staats­oper am Samstag mitteilte, wurde der Berufs­titel dem urugu­ay­ischen Künstler am Frei­tag­abend nach der Vorstel­lung von Giacomo Puccinis „Tosca“ auf offener Bühne verliehen. In der Auffüh­rung gab er den Poli­zei­chef Scarpia.

Verleihung Kammersänger-Titel an Erwin Schrott

Verlei­hung Kammer­sänger-Titel
an Erwin Schrott

Staats­opern­di­rektor Bogdan Roscic würdigte in seiner Laudatio Schrotts heraus­ra­gende Stimme sowie das Charisma und die Bühnen­prä­senz des „Sing­schau­spie­lers“ im besten Wort­sinn, die jeden Opern­abend zu einem beson­deren Erlebnis machen. „Mit dem pres­ti­ge­träch­tigsten Titel in der höchsten Kunst­form, die alle Elemente, Poesie, Musik, Schau­spiel, bildende Kunst und Tanz vereint, geehrt zu werden, über­steigt jegliche Worte der Dank­bar­keit“, erwi­derte der Sänger.

Der 1972 in Monte­video gebo­rene Schrott debü­tierte 1999 als Banquo in Giuseppe Verdis „Macbeth“ an der Wiener Staats­oper. Seitdem war er 81-mal im Haus am Ring zu erleben. Unter anderem verkör­perte er Enrico VIII. („Anna Bolena“), Esca­millo („Carmen“), Lepo­rello („Don Giovanni“), Conte Almaviva/​Figaro („Le nozze di Figaro“) und Méphis­to­phélès („Faust“). Zudem gestal­tete er zwei Lieder­abende.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn