Harald Heker, Vorstandsvorsitzender Gema

News | 04.04.2023

Gema schüttet eine Milli­arde Euro an Künstler aus

von Redaktion Nachrichten

4. April 2023

Die Gema schüttet erstmals über eine Milliarde Euro an ihre Mitglieder aus. Die Musiknutzung in Fernsehen und Radio brachte allerdings etwas weniger ein. Der Online-Bereich verzeichnete hingegen starke Zuwächse.

Die Musik­rech­te­ge­sell­schaft Gema schüttet erst­mals mehr als eine Milli­arde Euro an ihre Mitglieder aus. Von 1,178 Milli­arden Euro Einnahmen im Jahr 2022 gehen 1,009 Milli­arden Euro an Rech­te­inhaber in aller Welt. „Das Wieder­auf­leben von Veran­stal­tungen und Musik­auf­füh­rungen bedeutet für unsere Mitglieder nach drei harten Jahren eine große Erleich­te­rung“, sagte der Vorstands­vor­sit­zende Harald Heker am Dienstag. Urheber hätten „wie fast der gesamte Musik- und Kultur­be­trieb in den vergan­genen Jahren große Opfer bringen müssen und diesen Erfolg nun wahr­lich verdient“.

Harald Heker

Harald Heker

Die Erträge aus Musik­auf­füh­rungen stiegen von 248,8 Millionen Euro 2021 um 43,7 Prozent auf 357,5 Millionen Euro. Das sei im Wesent­li­chen auf eine Erho­lung des Veran­stal­tungs­marktes in den Sommer­mo­naten 2022 zurück­zu­führen. Das Niveau von vor Corona (2019: 407,4 Millionen Euro) wurde jedoch noch nicht wieder erreicht.

Die Musik­nut­zung in Fern­sehen und Radio brachte mit 325,1 Millionen Euro rund 3,9 Prozent weniger ein als 2021. Ursache hierfür seien jedoch vor allem Ausgleichs­ef­fekte nach einem starken Anstieg 2020, der auf Sonder­ef­fekte aus der Vergan­gen­heit zurück­zu­führen war. Um buch­hal­te­ri­sche Effekte berei­nigt sei ein deut­li­cher Anstieg der Erträge zu verzeichnen, unter anderem hervor­ge­rufen durch Eini­gungen mit den öffent­lich-recht­li­chen und privaten Sendern über neue Rund­funk­ver­träge.

Starke Zuwächse verzeich­nete erneut der Online-Bereich. Hier stiegen die Erträge um 26,5 Prozent auf 301,3 Millionen Euro (2021: 248,1 Millionen Euro). Dagegen setzte der Markt für Tonträger seinen Abwärts­trend weiter fort. Die Verkäufe brachten nur noch 54,8 Millionen Euro ein, das sind 9,2 Prozent weniger als 2021 (60,3 Millionen Euro).

Die Gema vertritt nach eigenen Angaben die Urhe­ber­rechte von rund 90.000 Kompo­nisten, Text­au­toren und Musik­ver­le­gern in Deutsch­land sowie von über zwei Millionen Rech­te­inha­bern aus aller Welt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sebastian Linder