Laura Berman, Intendantin Staatsoper Hannover

News | 04.07.2022

Staats­oper Hannover: Laura Berman bleibt Inten­dantin

von Redaktion Nachrichten

4. Juli 2022

Die Intendantinnen der Staatsoper Hannover und des Schauspiels wurden um fünf weitere Jahre verlängert. Beide haben es trotz der Pandemie geschafft, die Staatstheater Hannover erfolgreich zu positionieren.

Die Inten­dantin der Staats­oper Hannover, Laura Berman, bleibt fünf weitere Jahre im Amt. Auch der Vertrag von Schau­spiel-Inten­dantin Sonja Anders werde bis Sommer 2029 verlän­gert, teilte das Nieder­säch­si­sche Kultur­mi­nis­te­rium am Montag mit. Beide hatten die Leitungs­posten mit der Spiel­zeit 201920 über­nommen.

Laura Berman

Laura Berman

„Sie wurden wenige Monate nach ihrem Start mit den einschnei­denden Folgen der Pandemie konfron­tiert und haben es dennoch geschafft, die Staats­theater Hannover in der deutsch­spra­chigen Thea­ter­land­schaft zu profi­lieren“, erklärte Kultur­mi­nister Björn Thümler (CDU). „Durch die lang­fris­tige Verlän­ge­rung der Inten­dan­tin­nen­ver­träge ist die Grund­lage geschaffen, dass alle Sparten der Staats­theater ihre erfolg­reiche Arbeit fort­setzen können.“

In den ersten drei Spiel­zeiten ihrer Inten­danz sei bereits viel für Oper, Konzert und Ballett in Hannover erreicht worden, erklärte die gebür­tige US-Ameri­ka­nerin Berman. „Die Staats­oper findet nicht nur in der Landes­haupt­stadt, sondern weit über ihre Grenzen hinaus Beach­tung, und das Haus hat sich in vielerlei Hinsicht geöffnet – nicht nur künst­le­risch und stadt­ge­sell­schaft­lich, sondern beispiels­weise auch in Hinblick auf digi­tale Formate.“

Auch Anders zog ein posi­tives Resümee. „Mit unter­schied­lichsten Netz­werken und Koope­ra­tionen, einem starken spiel­freu­digen Ensemble und einem viel­sei­tigen Spiel­plan ist das Schau­spiel Hannover fester Bestand­teil des gesell­schaft­li­chen und kultu­rellen Lebens Hanno­vers und der Region geworden“, sagte die in Hamburg gebo­rene Inten­dantin.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Clemens Heidrich