Andreas Spering

News | 04.10.2022

Bran­den­burger Sympho­niker finden neuen Chef­di­ri­genten

von Redaktion Nachrichten

4. Oktober 2022

Andreas Spering wird neuer Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker ab August 2023. Er setzte sich gegen zehn weitere Kandidaten durch und wird bereits im März 2023 sein erstes Konzert mit dem Orchester geben. Spering ist bekannt für seine Expertise in historisch informierter Aufführungspraxis.

Die Bran­den­burger haben Andreas Spering zu ihrem neuen Chef­di­ri­genten gewählt. Vertrags­be­ginn ist am 1. August 2023, teilte das Orchester am Dienstag mit. Spering setzte sich unter elf Kandi­daten durch. Sein erstes Konzert mit den Sympho­ni­kern werde er bereits im März 2023 bestreiten. Zudem werde der Diri­gent umge­hend mit der Konzert­pla­nung für die Saison 202324 anfangen. Die Geschäfts­lei­tung des Bran­den­burger Theater freue sich sehr auf die Zusam­men­ar­beit.

Andreas Spering

Andreas Spering

Spering (Jahr­gang 1966) gilt als einer der führenden Spezia­listen für histo­risch infor­mierte Auffüh­rungs­praxis in Deutsch­land. In der Spiel­zeit 202122 leitete er etwa das Phil­har­mo­ni­sche Staats­or­chester Hamburg, das Beet­hoven Orchester Bonn, das Lapland Chamber Orchestra und die Brüs­seler Phil­har­mo­niker. In der aktu­ellen Saison diri­giert er unter anderem an der Opéra National du Rhin die Neupro­duk­tion der „Zauber­flöte“.

Bisher letzter Chef­di­ri­gent der Bran­den­burger Sympho­niker war Peter Gülke von 2015 bis 2020. Die Nach­folge sollte eigent­lich Olivier Tardy über­nehmen. Dessen Amts­an­tritt zur Saison 202122 wurde zunächst um ein Jahr verschoben, er wirkte aber bereits als Erster Gast­di­ri­gent bei dem Orchester. Ende 2021 lehnte der fran­zö­si­sche Künstler das Vertrags­an­gebot ab. Daher lief sein Enga­ge­ment als Gast­di­ri­gent in diesem Sommer aus.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Christian Palm