Teodor Currentzis

News | 04.10.2022

Kölner Phil­har­monie sagt Konzert mit Curr­entzis ab

von Redaktion Nachrichten

4. Oktober 2022

Die Kölner Philharmonie hat das Konzert von Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester abgesagt, da seine Nähe zum russischen Regime vermutet wird und er sich nicht zur Ukraine-Krise äußert.

Die Kölner Phil­har­monie hat das Konzert von Teodor Curr­entzis mit dem SWR Sympho­nie­or­chester im Januar 2023 abge­sagt. „Wir haben uns entschlossen, das Konzert mit Teodor Curr­entzis abzu­sagen“, erklärte Phil­har­monie-Inten­dant Louw­rens Lange­voort am Dienstag. Zwar schätze man die künst­le­ri­sche Leis­tung des Diri­genten. „Aber über ein halbes Jahr nach Kriegs­aus­bruch sollte doch eine Haltung zu der poli­ti­schen Lage erkennbar sein“, begrün­dete der Inten­dant.

Teodor Currentzis

Teodor Curr­entzis

Die Akti­vi­täten und die Finan­zie­rung von Curr­entzis« Ensem­bles Musi­cAe­terna und Utopia ließen vermuten, dass der grie­chisch-russi­sche Diri­gent „dem russi­schen Régime sehr nahe­steht“, fügte Louw­rens hinzu. Gleich­zeitig betonte er, dass sei Haus „nach wie vor sehr gerne mit dem SWR Sympho­nie­or­chester zusam­men­ar­beitet“.

Curr­entzis (50) steht in der Kritik, weil er sich bisher nicht zu dem russi­schen Angriffs­krieg auf die Ukraine geäu­ßert hat. Sein in St. Peters­burg ansäs­siges Ensemble Musi­cAe­terna wird von der teil­staat­li­chen russi­schen Groß­bank VTB finan­ziert. Das SWR Sympho­nie­or­chester, dessen Chef­di­ri­gent Curr­entzis seit 2018 ist, hat seinen bis 2024 laufenden Vertrag nicht verlän­gert. Als Nach­folger wurde kürz­lich Fran­çois-Xavier Roth vorge­stellt. Der Fran­zose war von 2011 bis 2016 Chef­di­ri­gent des SWR Sinfo­nie­or­ches­ters Baden-Baden und Frei­burg, ehe es mit dem Radio-Sinfo­nie­or­chester Stutt­gart zum SWR Sympho­nie­or­chester fusio­niert wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Alexandra Muravyeva