Eröffnungskonzert Mozartwoche 2023 mit Rolando Villazón und dem Mozarteumorchester Salzburg unter Ivor Bolton

News | 05.02.2023

Mozart­woche Salz­burg mit 92 Prozent Auslas­tung zurück

von Redaktion Nachrichten

5. Februar 2023

Die Salzburger Mozartwoche hat in ihrer fünften Ausgabe unter Intendant Rolando Villazón eine hohe Auslastung von 92 Prozent erreicht und rund 25.000 Besucher aus verschiedenen Ländern angezogen, darunter auch internationales Publikum.

Die Salz­burger Mozart­woche hat nach zwei Jahren Pande­mie­pause wieder inter­na­tio­nales Publikum ange­zogen. Die fünfte Ausgabe unter der Inten­danz von Rolando Villazón erreichte eine Auslas­tung von 92 Prozent, teilte die Stif­tung Mozar­teum am Sonntag mit. Bei der letzten Mozart­woche vor Corona Anfang 2020 waren es 91 Prozent. Heuer kamen zu rund 60 Veran­stal­tungen an neun Spiel­orten rund 25.000 Besu­cher.

Eröffnungskonzert Mozartwoche 2023

Eröff­nungs­kon­zert Mozart­woche 2023

Gut die Hälfte der Gäste kam aus Öster­reich, gefolgt von Mozart­fans aus Deutsch­land, der Schweiz, Frank­reich, Groß­bri­tan­nien und Italien, resü­mierte Rainer Heneis, Geschäfts­führer der Stif­tung. Auch die Stamm­gäste aus Übersee, aus den USA, Austra­lien, Brasi­lien und asia­ti­schen Ländern wie Japan, Südkorea und Taiwan seien zurück­ge­kehrt. Das mani­fes­tiere „die inter­na­tio­nale Bedeu­tung der Mozart­woche und Salz­burgs als Kultur­me­tro­pole der Welt“, sagte er.

Die Mozart­woche findet seit 1956 jähr­lich um den Geburtstag des Kompo­nisten Wolf­gang Amadeus Mozart am 27. Januar in Salz­burg statt. Das Festival versam­melt die besten Orchester, Ensem­bles und Solisten auf dem Gebiet der Mozart-Inter­pre­ta­tion. 2021 gab es eine verkürzte Ausgabe ausschließ­lich mit Internet-Streams, 2022 musste die Mozart­woche abge­sagt werden. Inten­dant des Festi­vals ist seit 2019 der mexi­ka­nisch-fran­zö­si­sche Tenor Rolando Villazón, der 2021 auch die künst­le­ri­sche Leitung der Stif­tung Mozar­teum über­nahm. Sein zunächst bis 2023 laufender Vertrag wurde inzwi­schen bis 2028 verlän­gert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wolfgang Lienbacher