Preisträger und Jury Gesangswettbewerb "Das Lied" 2023

News | 05.03.2023

Zwei Tenöre gewinnen Wett­be­werb „Das Lied“

von Redaktion Nachrichten

5. März 2023

In Heidelberg wurden die Tenöre Laurence Kilsby und Tae Hwan Yun Gewinner des Gesangswettbewerbs "Das Lied", mit einem Preisgeld von je 12.500 Euro.

Beim dies­jäh­rigen inter­na­tio­nalen Gesangs­wett­be­werb „Das Lied“ wurden am Sonntag in Heidel­berg zwei Gewinner gekürt. Der 1. Preis ging an die Tenöre Laurence Kilsby (24, England) und Tae Hwan Yun (33, Südkorea). Neben einem Preis­geld von jeweils 12.500 Euro erhielten die beiden Sieger Konzert­auf­tritte bei renom­mierten Veran­stal­tern und Festi­vals sowie eine profes­sio­nelle Produk­tion in einem Rund­funk­studio, teilte das veran­stal­tende Musik­fes­tival Heidel­berger Früh­ling mit.

Preisträger und Jury "Das Lied" 2023

Preis­träger und Jury „Das Lied“ 2023

Der mit 7.500 Euro verbun­dene 3. Preis ging an die austra­li­sche Sopra­nistin Alex­andra Flood (33). Als bester Pianist und mit 5.000 Euro wurde Yuhao Guo aus Deutsch­land ausge­zeichnet. Den Publi­kums­preis (2.500 Euro) erhielt der deut­sche Bariton Lars Conrad. Erst­mals konnten nicht nur die Besu­cher vor Ort abstimmen, sondern auch die Zuschauer des Live­streams.

Für den Wett­be­werb waren 131 Bewer­bungen von fünf Konti­nenten einge­gangen. In Heidel­berg nahmen dann 27 Sänger mit 24 Pianisten teil. Sie stellten sich einer Jury unter dem Vorsitz von Thomas Quast­hoff, der „Das Lied“ 2009 ins Leben gerufen hat. Der Wett­be­werb findet alle zwei Jahre statt, bis 2015 in Berlin und seit 2017 in Heidel­berg.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Martin Walz/Heidelberger Frühling