Staatsintendant Serge Dorny, Kunstminister Markus Blume, designierter Ballettdirektor Laurent Hilaire, Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski bei Vorstellung Saison 2022/23 der Bayerischen Staatsoper

News | 05.05.2022

Baye­ri­sches Staats­bal­lett: Hilaire folgt auf Zelensky

von Redaktion Nachrichten

5. Mai 2022

Laurent Hilaire wird neuer Direktor des Bayerischen Staatsballetts. Der ehemalige Ballettmeister der Pariser Oper und ehemalige Direktor des renommierten Stanislawski und Nemirowitsch-Dantschenko Theater in Moskau folgt auf den russischen Direktor Igor Zelensky.

wird neuer Direktor des Baye­ri­schen Staats­bal­letts. Der Fran­zose folgt auf den Russen Igor Zelensky, wie Bayerns Kunst­mi­nister (CSU) am Donnerstag in München bekanntgab. Er werde bereits am kommenden Montag das Amt antreten.

Dorny, Blume, Hilaire, Jurowski

Dorny, Blume, Hilaire, Jurowski

„Laurent Hilaire ist eine inter­na­tional hoch­ge­schätzte, bestens vernetzte Führungs­kraft und Künst­ler­per­sön­lich­keit“, sagte Blume. „Mit seinem großen Erfah­rungs­schatz und seiner heraus­ra­genden Exper­tise ist er genau der Rich­tige, den erfolg­rei­chen Weg des inter­na­tional renom­mierten Baye­ri­schen Staats­bal­letts fort­zu­führen und zugleich neue Akzente zu setzen.“

Der 59-jährige Hilaire tanzte in seiner aktiven Zeit an der Pariser Oper, deren Ballett­meister er 2005 wurde. 2017 über­nahm er die Ballett­di­rek­tion am renom­mierten Stanis­lawski und Nemi­ro­witsch-Dant­schenko Musik­theater in Moskau. Drei Tage nach Beginn des russi­schen Einmar­sches in die Ukraine legte er sein Amt nieder und reiste aus.

Zelensky gab Anfang April seinen Rück­tritt bekannt. „Private Fami­li­en­an­ge­le­gen­heiten“ forderten seine volle Aufmerk­sam­keit und Zeit, erklärte er. Medi­en­be­richten zufolge war der Ballett­di­rektor wegen seines Enga­ge­ments für eine russi­sche Stif­tung in die Kritik geraten, die ein russi­sches Kultur­zen­trum auf der annek­tierten Halb­insel Krim eröffnet hat.

Unter Zelen­skys Leitung habe das Baye­ri­sche Staats­bal­lett große künst­le­ri­sche Erfolge gefeiert und zahl­reiche welt­be­rühmte Ballett­stars nach München geholt, erklärte Kunst­mi­nister Blume. Er freue sich, dass mit Hilaire ein heraus­ra­gender Künstler für dessen Nach­folge gewonnen werden konnte.

Die Spiel­zeit 202223 der Baye­ri­schen Staats­oper steht unter dem Motto „Gesänge von Krieg und Liebe“. Insge­samt stehen zehn Opern-Neupro­duk­tionen und drei im Ballett auf dem Programm, sagte Staats­in­ten­dant . Gene­ral­mu­sik­di­rektor Vladimir Jurowski diri­giert die Eröff­nungs­pre­miere „Cosi fan tutte“ von , „Krieg und Frieden“ von Sergej Prokofjew und „Hamlet“ von Dean Brett. Zudem steht die Saison im Zeichen des 500-jährigen Jubi­läums des Baye­ri­schen Staats­or­ches­ters.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wilfried Hösl