Ewa Bogusz-Moore, General- und Programmdirektorin NOSPR, und Marin Alsop, designierte Chefdirigentin

News | 05.06.2023

Polni­sches Rund­funk­or­chester: Marin Alsop neue Leiterin

von Redaktion Nachrichten

5. Juni 2023

Marin Alsop wird ab der Saison 2023/24 neue künstlerische Leiterin des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks, nachdem sie das Orchester bereits dirigiert hat. Sie wird sieben Sinfoniekonzerte leiten und die Aufnahme von Krzysztof Penderecki Oper "Die schwarze Maske" dirigieren. Das NOSPR ist ein wichtiger Teil der polnischen Kulturlandschaft und verfügt über einen der besten Konzertsäle Europas.

Marin Alsop wird neue künst­le­ri­sche Leiterin und Chef­di­ri­gentin des Natio­nalen Sympho­nie­or­ches­ters des Polni­schen Rund­funks (NOSPR). Die US-Ameri­ka­nerin über­nimmt den Posten mit der Saison 202324, teilte die General- und Programm­di­rek­torin des Orches­ters, Ewa Bogusz-Moore, am Montag in Katowice mit. Die neue Chef­di­ri­gentin folgt auf Lawrence Foster, der das NOSPR seit 2019 leitet.

Ewa Bogusz-Moore und Marin Alsop

Ewa Bogusz-Moore und Marin Alsop

Alsop gab im Februar 2021 ihr Debüt mit dem Orchester. Seitdem hat sie 15 Konzerte diri­giert, ist mit dem NOSPR nach Japan gereist und hat drei Diri­gier-Meis­ter­kurse mit dem Ensemble geleitet. „Marin ist eine Wegbe­rei­terin, die posi­tive Verän­de­rungen in der Branche einge­leitet hat“, sagte Bogusz-Moore. In der Saison 202324 wird Alsop sieben Sinfo­nie­kon­zerte diri­gieren sowie die Aufnahme von Krzy­sztof Pender­ecki Oper „Die schwarze Maske“.

Die in New York gebo­rene Alsop gilt als ausge­wie­sene Expertin für zeit­ge­nös­si­sche Musik. 2019 wurde sie die erste Chef­di­ri­gentin des ORF Radio-Sympho­nie­or­chester Wien (RSO). Seit 2007 ist sie Music Director des Balti­more Symphony Orchestra, das ihr 2021 den Titel Ehren­mu­sik­di­rektor verlieh. Von 2012 bis 2019 war sich zudem Chef­di­ri­gentin des São Paolo Symphony Orchestra, das sie nach dem Ende ihres Vertrages eben­falls zur Ehren­di­ri­gentin ernannte.

Das NOSPR wurde 1935 gegründet und war Polens erstes unab­hän­giges Radio-Sympho­nie­or­ches­ters. Seit 1940 hat es seinen Sitz in Katowice. Durch die Zusam­men­ar­beit mit Künst­lerin wie Leonard Bern­stein und Martha Arge­rich sowie die Urauf­füh­rung von Werken bedeu­tender Kompo­nisten wie Witold Luto­slawski und Krzy­sztof Pender­ecki ist das NOSPR ein wich­tiges Organ der polni­schen Kultur­land­schaft. Sein Konzert­saal mit mehr als 1.800 Sitz­plätzen gilt als einer der besten Konzert­säle Europas.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jacek Poremba