Barbara Hannigan erhält Gramophone Award als "Künstler des Jahres"

News | 05.10.2022

Gramo­phone Awards: Lebens­werk-Preis an Baren­boim

von Redaktion Nachrichten

5. Oktober 2022

Dirigent und Pianist Daniel Barenboim wurde bei den britischen Gramophone Classical Music Awards mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, während der Dirigent Kirill Petrenko vier Preise erhielt. Die kanadische Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan wurde zur "Künstlerin des Jahres" ernannt.

Bei der Verlei­hung der briti­schen Gramo­phone Clas­sical Music Awards ist der Diri­gent und Pianist Daniel Baren­boim mit dem Preis für sein Lebens­werk ausge­zeichnet worden. Damit würdige man dessen „außer­ge­wöhn­li­chen Beitrag zur klas­si­schen Musik in seinem 80. Geburts­jahr“, teilte die Zeit­schrift „Gramo­phone“ am Diens­tag­abend in London mit. Fast zeit­gleich gab Baren­boim bekannt, aus gesund­heit­li­chen Gründen Auftritte in den kommenden Monaten abzu­sagen.

Barbara Hannigan erhält Gramophone Award

Barbara Hannigan erhält
Gramo­phone Award

Vier Gramo­phone Awards – die meisten des Abends – gingen an den Diri­genten Kirill Petrenko. Mit der Produk­tion von Erich Wolf­gang Korn­golds „Die tote Stadt“ der Baye­ri­schen Staats­oper wurde erst­mals eine DVD als „Aufnahme des Jahres“ ausge­zeichnet. Die Insze­nie­rung von Simon Stone unter der musi­ka­li­schen Leitung Petrenkos erhielt den Preis auch in der Kate­gorie „Oper“. Seine Einspie­lung von Gustav Mahlers Symphonie Nr. 7 mit dem Baye­ri­schen Staats­or­chester wurde ebenso prämiert wie seine Aufnahme des Berg-Violin­kon­zerts mit Frank-Peter Zimmer­mann und den Berliner Phil­har­mo­ni­kern.

„Künstler des Jahres“ wurde die kana­di­sche Sopra­nistin und Diri­gentin Barbara Hannigan, die auch in dem eben­falls prämierten Mitschnitt von Hans Abra­ham­sens „The Snow Queen“ an der Baye­ri­schen Staats­oper mitwirkte. Die Auszeich­nung als Young Artist of the Year ging an den schwe­di­schen Geiger Johan Dalene. Den Preis für das Orchester des Jahres – die einzige Auszeich­nung, über die das Publikum entscheidet – gewann das Buda­pest Festival Orchestra mit seinem Chef­di­ri­genten Iván Fischer.

Die Gramo­phone Awards werden seit 1977 jähr­lich von dem briti­schen Magazin „Gramo­phone“ vergeben. Sie zählen zu den wich­tigsten Preisen für klas­si­sche Musik.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ed Telling