PK European Union Youth Orchestra in Wien, v.l.n.r.: Geschäftsführer Grafenegg Philipp Stein, EUYO Board Co-Chair Martijn Sanders, Generalsekretär des EUYO Marshall Marcus, Landesrat Martin Eichtinger

News | 05.12.2022

Euro­päi­sches Jugend­or­chester zieht nach Öster­reich

von Redaktion Nachrichten

5. Dezember 2022

Das European Union Youth Orchestra verlegt seinen Sitz von Ferrara nach Grafenegg in Österreich. Das EUYO und das Grafenegg Festival verbindet bereits eine 13 Jahre andauernde Zusammenarbeit. Das EUYO ist Residenzorchester des Festivals und Partner des Campus Grafenegg.

Das Euro­pean Union Youth Orchestra (EUYO) verlegt seinen Sitz vom italie­ni­schen Ferrara ins nieder­ös­ter­rei­chi­sche Grafenegg. „Wir freuen uns, nach Öster­reich zu kommen und unsere Bezie­hungen zu einem der wich­tigsten und inter­es­san­testen Festi­vals in Europa zu verstärken“, sagte der EUYO-Co-Vorsit­zende Martijn Sanders am Montag in Wien. Grafenegg sei für künst­le­ri­sche Exzel­lenz sowie Unter­neh­mertum und krea­tive Phan­tasie bekannt. Das mache es zum perfekten Partner für das EUYO.

PK European Union Youth Orchestra

PK Euro­pean Union Youth Orchestra

Das 1976 gegrün­dete Jugend­or­chester und das Grafenegg Festival verbindet bereits eine 13 Jahre andau­ernde Zusam­men­ar­beit. Das EUYO ist Resi­denz­or­chester des Festi­vals und Partner des Campus Grafenegg. Durch Unter­stüt­zung des Bundes und des Landes Nieder­ös­ter­reich soll die Koope­ra­tion inten­si­viert werden. Grafenegg stehe für den Euro­päi­schen Gedanken und sei ein Leucht­turm der nieder­ös­ter­rei­chi­schen Kultur­land­schaft mit natio­naler und inter­na­tio­naler Strahl­kraft, erklärte der für inter­na­tio­nale Bezie­hungen zustän­dige Landesrat Martin Eicht­inger. Umso größer sei die Freude über den Zuzug des Orches­ters, der nach dessen Angaben Anfang 2023 abge­schlossen sein soll.

Das EUYO geht auf die Idee des südafri­ka­nisch-briti­schen Jugend­för­de­rers Lionel Bryer und seiner Frau Joy zurück. Nach einem einstim­migen Votum des Euro­päi­schen Parla­ments wurde das Orchester ins Leben gerufen, das Musiker im Alter von 16 bis 26 Jahren aus allen EU-Mitglieds­län­dern verbindet. Die Nach­wuchs­ta­lente sollen bei Konzerten welt­weit als Botschafter für die kultu­relle Viel­falt Europas auftreten. Grün­dungs­mu­sik­di­rektor war Claudio Abbado. Seit 2015 hat Vasily Petrenko die Leitung. Wegen des sich anbah­nenden Brexits zog das EUYO 2018 von Groß­bri­tan­nien ins italie­ni­sche Ferrara. Seine Verbin­dungen nach Italien will das Orchester beibe­halten, etwa mit seinen Resi­denzen beim Bozen Festival und an der Stauffer-Akademie in Cremona.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: NLK Filzwieser