Jens Neundorff von Enzberg, Intendant am Staatstheater Meiningen

News | 06.09.2022

Staats­theater Meiningen hält Abon­nen­ten­zahlen

von Redaktion Nachrichten

6. September 2022

Das Staatstheater Meiningen hatte trotz der Pandemie eine Auslastung von 75 Prozent und konnte sein Stammpublikum halten. Vor allem Musiktheater und Sinfoniekonzerte waren erfolgreich.

Das Staats­theater Meiningen hat sein Stamm­pu­blikum während der Pandemie halten können. Seit 2019 blieb die Zahl der Abon­nenten stabil bei 3.000, teilte das Haus am Dienstag mit. In der vorigen Saison begrüßte das Vier-Sparten-Theater fast 100.000 Besu­cher. „Mit einer Gesamt­aus­las­tung von 75 Prozent in Zeiten von Corona, mit einge­schränktem Platz­an­gebot und trotz Schlie­ßung in der Kern­zeit zwischen Weih­nachten und Silvester, haben wir Groß­ar­tiges erreicht“, erklärte Inten­dant Jens Neun­dorff von Enzberg.

Jens Neundorff von Enzberg

Jens Neun­dorff von Enzberg

Im Musik­theater erreichten die Vorstel­lungen von „La Boheme“ oder „Die Zauber­flöte“ eine Auslas­tung von mehr als 90 Prozent. Die Sinfo­nie­kon­zerte kamen auf den glei­chen Wert. Sehr erfolg­reich waren den Angaben zufolge auch das Open-Air im Park, das Dampf­l­ok­kon­zert und das Musical „The Sound of Music“. Bei einem Gast­spiel der Oper Kiew mit Beet­ho­vens „Fidelio“ im Mai waren 99,72 Prozent der Karten verkauft.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Christina Iberl