Ehemaliger Dresdner Kreuzkantor Gothart Stier (1938 - 2023)

News | 07.03.2023

Ehema­liger Dresdner Kreuz­kantor Stier gestorben

von Redaktion Nachrichten

7. März 2023

Gothart Stier, der ehemalige Kantor des Dresdner Kreuzchores, ist im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Er leitete den Knabenchor von 1991 bis 1994.

Der frühere Kantor des Dresdner Kreuz­chores, Gothart Stier, ist tot. Wie die Stadt Dresden am Dienstag mitteilte, starb der Diri­gent am 2. März nach schwerer Krank­heit. Stier wurde 84 Jahre alt. Er leitete den renom­mierten Knaben­chor von 1991 bis 1994 als 27. Kreuz­kantor in dessen mehr als 800-jähriger Geschichte.

Gothart Stier (1938 - 2023)

Gothart Stier (1938 – 2023)

Mit Stier verliere die Musik­welt einen versierten Chor­leiter und Kirchen­mu­siker, erklärte Dres­dens Kultur­bür­ger­meis­terin Anne­katrin Klepsch (Linke). Die säch­si­sche Landes­haupt­stadt sei ihm zu Dank verpflichtet, „dass er den Dresdner Kreuz­chor in der von zahl­rei­chen Unsi­cher­heiten geprägten Zeit Anfang der 90er Jahre künst­le­risch auf inter­na­tio­nalem Niveau gehalten hat“, würdigte sie.

Der 1938 in Magde­burg gebo­rene Stier erhielt seine erste musi­ka­li­sche Ausbil­dung im Stadt­sin­ge­chor zu Halle. Anschlie­ßend studierte er Diri­gieren und Kirchen­musik in Leipzig. Von 1963 bis 1991 wirkte er als Kantor und Orga­nist an der Frie­dens­kirche in Leipzig-Gohlis. Zudem leitete er von 1983 bis 1984 den Münchner Bach-Chor und das Münchner Bach-Orchester. Nach seiner Zeit beim Dresdner Kreuz­chor über­nahm Stier 1994 die künst­le­ri­sche Leitung des Monte­verdi-Chores Hamburg, die er bis 2018 inne­hatte. Von 1995 bis 2010 war er zudem künst­le­ri­scher Leiter der Robert-Franz-Sing­aka­demie. Ab 2003 kehrte er für drei Jahre als Chor­di­rektor zum Stadt­sin­ge­chor zu Halle zurück.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Frank Höhler