Klaus Pierwoß (1942-2022)

News | 07.06.2022

Theater Bremen: Früherer Inten­dant Pierwoß gestorben

von Redaktion Nachrichten

7. Juni 2022

Klaus Pierwoß, der ehemalige Generalintendant des Bremer Theaters, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Er wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Pierwoß leitete das Theater von 1994 bis 2007 und prägte das Haus zu einer überregional geschätzten Spielstätte.

Der frühere Gene­ral­inten­dant des Bremer Thea­ters, , ist tot. Wie der Senat der Hanse­stadt am Montag mitteilte, starb Pierwoß am Sonntag. Er wurde 79 Jahre alt. „Er hat das Theater in den 13 Jahren seiner Inten­danz mit vollem Einsatz und höchst streitbar durch schwie­rige kultur­po­li­ti­sche Zeiten sicher manö­vriert – immer mit dem Ziel vor Augen, das Vier-Sparten-Haus in seiner Gesamt­heit zu erhalten“, erklärte Bürger­meister und Kultur­se­nator (SPD).

Klaus Pierwoß (1942-2022)

Klaus Pierwoß (1942–2022)

1942 im nieder­säch­si­schen Berge geboren, studierte Pierwoß in Köln, Berlin und Wien Thea­ter­wis­sen­schaft und Germa­nistik. 1971 wurde er Drama­turg am Landes­theater Tübingen und 1975 am Natio­nal­theater Mann­heim. Drei Jahre später kehrte er als Inten­dant nach Tübingen zurück. 1985 folgte er auf als Leiter des Kölner Schau­spiel­hauses.

Von 1994 bis 2007 leitete Pierwoß das Bremer Theater. Er formte das Haus zu einer über­re­gional geschätzten und aner­kannten Spiel­stätte, etwa durch zahl­reiche Musik­theater-Urauf­füh­rungen. Von 1995 bis 2003 stieg die Auslas­tung um 17 Prozent. Zum Ende seiner Amts­zeit wurde das Theater von der Zeit­schrift „Opern­welt“ zum „Opern­haus des Jahres“ gewählt. Pierwoß erhielt für sein „weit über das übliche Maß hinaus gehendes Enga­ge­ment“ das Bundes­ver­dienst­kreuz. Das 2007 in Theater Bremen umbe­nannte Haus machte ihn 2013 zum Ehren­mit­glied.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jörg Landsberg