City of Birmingham Symphony Orchestra

News | 07.11.2022

City of Birmingham Symphony: Geschäfts­führer geht

von Redaktion Nachrichten

7. November 2022

Stephen Maddock, Geschäftsführer des City of Birmingham Symphony Orchestra, tritt nach 23 Jahren zurück. Er wechselt als Direktor an das Royal Birmingham Konservatorium. Während Maddocks Amtszeit hat das Orchester seine Position als eines der besten Orchester der Welt ausgebaut.

Stephen Maddock tritt nach 23 Jahren als Geschäfts­führer des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) zurück. Er werde Ende April 2023 als Direktor an das Royal Birmingham Konser­va­to­rium wech­seln, gab Maddock am Montag bekannt. „Es war ein immenses Privileg, eine so wunder­bare Orga­ni­sa­tion seit mehr als zwei Jahr­zehnten zu leiten. Ich bin sehr stolz auf alles, was die CBSO-Familie in dieser Zeit erreicht hat“, sagte er.

City of Birmingham Symphony Orchestra

City of Birmingham Symphony Orchestra

Während Maddocks Amts­zeit habe das Ensemble seine Posi­tion als eines der besten Orchester der Welt ausge­baut, erklärte der Kura­to­ri­ums­vor­sit­zende David Burbidge. „Es tut uns leid, ihn zu verlieren.“ Man starte nun eine inter­na­tio­nale Suche nach einem Nach­folger. Um den Über­gang abzu­si­chern, wird Burbidge ein weiteres Jahr Kura­to­ri­ums­vor­sit­zender bleiben. Ursprüng­lich hatte er geplant, zum Jahres­ende aus dem Verwal­tungsrat auszu­scheiden.

Maddock hat beim CBSO mit den Chef­di­ri­genten Sakari Oramo (bis 2008), Andris Nelsons (2008–2015) und Mirga Grazi­nyte-Tyla (seit 2016) gear­beitet sowie mit den Ersten Gast­di­ri­genten Edward Gardner und Kazuki Yamada. Letz­terer wird im April 2023 Chef­di­ri­gent. In dieser Zeit haben das Orchester und seine Chöre 77 Tour­neen in 34 Länder auf vier Konti­nenten unter­nommen, zuletzt im Oktober eine USA-Reise. Das Ensemble hat mehr als 160 Werke zur briti­schen Erst­auf­füh­rung oder Welt­pre­miere gebracht. Die CBSO-Familie wuchs etwa um ein Jugend­or­chester (ab 2004) und einen Gemein­de­chor (2012). Im kommenden Jahr wird die neue Shire­land CBSO Academy in Sand­well eröffnet, den Angaben zufolge die welt­weit erste Musik­fach­schule ihrer Art, die in Part­ner­schaft mit einem großen Orchester konzi­piert wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Hannah Fathers