Paavo Järvi, Chefdirigent Tonhalle-Orchester Zürich, und Ilona Schmiel, Intendantin Tonhalle-Gesellschaft Zürich

News | 07.12.2022

Tonhalle Zürich verlän­gert mit Inten­dantin und Diri­gent

von Redaktion Nachrichten

7. Dezember 2022

Die Tonhalle-Gesellschaft Zürich verlängert die Verträge mit Intendantin Ilona Schmiel und Music Director Paavo Järvi um fünf Jahre bis 2029. Die Zusammenarbeit soll die renommierte Akustik und neue Formate für junge Musikliebhaber weiter voranbringen.

Die Tonhalle-Gesell­schaft Zürich setzt die Zusam­men­ar­beit mit Inten­dantin Ilona Schmiel und Music Director Paavo Järvi fort. Ihre bis Juli 2024 laufenden Verträge werden um fünf Jahre verlän­gert, teilte der Präsi­dent des Verwal­tungs­rates, Martin Vollenwyder, am Mitt­woch mit. „Mit diesem erfolg­rei­chen Führungsduo kann der einge­schla­gene Weg in der reno­vierten Tonhalle Zürich – welt­weit bekannt für ihre heraus­ra­gende Akustik – weiter­ver­folgt werden“, sagte er.

Paavo Järvi, Ilona Schmiel

Paavo Järvi, Ilona Schmiel

Järvis im Herbst 2019 begon­nene Amts­zeit war von der Corona-Pandemie geprägt. Als Reak­tion auf die damit verbun­denen Einschrän­kungen hat das Orchester die Strea­mings von Konzerten ausge­baut. Auch in Formate für eine neue Gene­ra­tion von Musik­lieb­ha­bern inves­tiert der Music Director. Daneben hat Järvi eine Conductor’s Academy für Nach­wuchs­di­ri­genten ins Leben gerufen, die jähr­lich statt­findet.

Auch Schmiel enga­giert sich für jüngeres Publikum und eine Öffnung der Tonhalle Zürich. „Unseren einge­schla­genen Weg, Spit­zen­qua­lität lokal zu veran­kern und neue Formate sowie die posi­tive inter­na­tio­nale Entwick­lung voran­zu­treiben, setzen wir weiter fort“, betonte sie. Die gebür­tige Hanno­ve­ra­nerin ist seit 2014 Inten­dantin. Zuvor war sie von 2004 bis 2013 Inten­dantin und Geschäfts­füh­rerin des Beet­ho­ven­festes Bonn.

Er fühle sich geehrt und freue sich, seine Arbeit mit den Musi­kern des Tonhalle-Orches­ters Zürich fort­zu­setzen, sagte Järvi. „Ich enga­giere mich sehr für das Orchester und seine Zukunft und fühle mich privi­le­giert, mit einem so groß­ar­tigen Team zusam­men­zu­ar­beiten, sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen.“

Järvi wurde 1962 in der estni­schen Haupt­stadt Tallinn geboren. Seit 2004 ist er Chef­di­ri­gent der Deut­schen Kammer­phil­har­monie Bremen. Von 2006 bis 2013 war er auch Chef­di­ri­gent des hr-Sinfo­nie­or­ches­ters. Ab 2015 leitete er zudem das NHK Symphony Orchestra, dem er seit Beginn der aktu­ellen Saison als Ehren­di­ri­gent verbunden ist.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Joseph Khakshouri